Razzia gegen Metalldiebe

von 27. September 2011

Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd ermittelt unter der Federführung der Staatsanwaltschaft Halle seit etwa eineinhalb Jahren in einem Verfahren wegen schweren bandenmäßigen Diebstahls von Buntmetall mit einer bisherigen Schadenshöhe von ca. 500.000 Euro.

Am heutigen Tage wurden daher durch rund 60 Polizeibeamte und zahlreiche Mitarbeiter der Finanzämter Halle (Saale), Magdeburg und Berlin sowie des Zollfahndungsamtes Magdeburg und der Ausländerbehörde Mansfeld-Südharz auf der Grundlage richterlicher Beschlüsse 20 Objekte im südlichen Sachsen-Anhalt und der Stadt Berlin durchgeführt. Vor allem im Salzlandkreis und im Kreis Mansfeld-Südharz fanden Razzien statt, sagte Polizeisprecherin Ulrike Diener. Dabei wurden umfangreiche Beweismittel und Diebesgut sichergestellt, welche Hinweise auf weitere Straftaten erwarten lassen.

Es wurden drei Tatverdächtige, ein 38-jähriger bosnischer Bürger, ein 39-jähriger deutscher Bürger und ein 47-jähriger slowakischer Bürger festgenommen. Gegen diese drei Männer liegen bereits Haftbefehle vor, sie werden im Weiteren einem Haftrichter vorgeführt.