Regierungserklärung: Kulturmister Robra würdigt herausragenden Stellenwert der Kultur

von 19. November 2020

„Die Landesregierung hat sich von Anfang an dafür eingesetzt, dass praktikable Fördermaßnahmen bereitgestellt werden. Mit unserer spontanen Soforthilfe für Mitglieder der Künstlersozialkasse haben wir als erstes Land gehandelt. Und mit den Arbeitsstipendien aus ´Kultur ans Netz` wurde für alle ein weiteres Hilfsprogramm über je 3.000 € aufgelegt. Wir wollen der Kultur auch weiter dabei helfen, aus dieser Krise heraus zu kommen. Dabei suchen wir den Dialog mit allen Akteuren“, erklärte der Minister. Robra verwies auch auf die Hilfen des Bundes.

Der Minister zog in seiner Rede eine positive Bilanz der Kulturpolitik der Landesregierung. Wie versprochen sei der Kulturetat kontinuierlich gesteigert worden. Aktuell umfasse er für die Kernaufgaben ein Volumen von rund 107 Mio. Euro im Jahr 2020 und 116,5 Mio. Euro 2021. Jubiläen und Investitionen würden gesondert finanziert.