Regionalwetter Sachsen-Anhalt

von 21. Oktober 2015

Vorhersage für Sachsen-Anhalt:

für Mittwoch, 21.Oktober 2015
Heute Mittag bleibt die Wolkendecke vielfach geschlossen, im Oberharz ist es durch aufliegende Bewölkung neblig. Am Nachmittag sind stellenweise Wolkenlücken mit Sonnenschein möglich. Niederschlag wird nicht erwartet. Dabei weht schwacher, teils mäßiger Wind aus West, später aus Südwest. Die Höchstwerte erreichen 10 bis 12, im Harz 6 bis 10 Grad. In der Nacht zum Donnerstag ist es zunächst wechselnd bewölkt. Vor allem in der Börde und der Altmark sind auch größere Wolkenlücken möglich. In der zweiten Nachthälfte verdichten sich die Wolken von Westen allmählich wieder und zum Morgen wird im Harz, in der Altmark und Börde leichter Regen einsetzen. In Anhalt und im Burgenland bleibt es niederschlagsfrei. Der Wind weht schwach aus Südwest und die Nachttemperatur sinkt auf 9 bis 6, im Harz auf 6 bis 4 Grad.


für Donnerstag, 22.Oktober 2015
Am Donnerstag beginnt der Tag vielfach wolkig bis stark bewölkt. Nur im Westen ist es bedeckt und dort wird es am Vormittag auch schon regnen. Im weiteren Tagesverlauf verdichten sich die Wolken im Rest des Landes auch wieder, so dass es am Nachmittag verbreitet bedeckt ist. Der Niederschlag wird sich bis zum Nachmittag auch auf den Osten und Süden ausdehnen. Im Harz bleibt es teils neblig-trüb. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus südwestlichen Richtungen. Auf dem Brocken treten Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) aus West auf. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 10 und 13, im Harz zwischen 6 und 10 Grad. In der Nacht zum Freitag bleibt eine dichte und geschlossene Wolkendecke am Himmel vorherrschend. Wolkenlücken sind nur selten vorhanden. Dabei sind gelegentlich Schauer möglich. In der zweiten Nachthälfte klingen die Schauer ab und es tritt stellenweise Nebel auf. Die Temperatur sinkt auf 10 bis 7, im Harz auf 8 bis 5 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West mit Sturmbö en bis 85 km/h (Bft 9) auf dem Brocken.


für Freitag, 23.Oktober 2015
Am Freitag kommt es bei einer wechselnden Bewölkung auch mal zu kurzen sonnigen Abschnitten. Dabei kann es anfangs noch etwas Sprühregen geben, später bleibt es dann meist trocken. Bei mäßigem Wind aus westlicher Richtung steigt die Temperatur auf Höchstwerte zwischen 12 und 15, im Harz auf Werte um 11 Grad. Auf dem Brocken treten zudem Sturmböen auf. In der Nacht zum Sonnabend ist es wechselnd bis locker bewölkt und meist niederschlagsfrei. In den Frühstunden bildet sich gebietsweise Nebel mit Sichtweiten unter 150 m. Dabei sinkt die Temperatur auf Tiefstwerte zwischen 6 und 3, im Harz auf Werte um 1 Grad bei schwachem Wind aus westlicher Richtung.


für Samstag, 24.Oktober 2015
Am Sonnabend ist es wechselnd bewölkt, später wolkig und trocken. Bei mäßigem Wind aus südwestlicher Richtung steigt die Temperatur auf Höchstwerte zwischen 12 und 15, im Harz auf Werte um 11 Grad. Auf dem Brocken treten Sturmböen auf. In der Nacht zum Sonntag verdichtet sich von Westen her die Bewölkung und in den Frühstunden setzt im Harzumfeld leichter Regen ein. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 und 4, im Harz um 2 Grad und der Wind weht weiterhin mäßig aus Südwest. Auf dem Brocken treten weiterhin Sturmböen auf.


Deutschlandübersicht:

Offenbach, Mittwoch, den 21.10.2015, 11:30 Uhr –
“Wirklich “golden” zeigte sich der diesjährige Oktober bisher nur an wenigen Tagen. Meist dominierte dichte Bewölkung am Himmel. Hinzu kam die für diese Jahreszeit teils sehr kühle Luft.
Bezüglich der Temperaturen gibt es in den nächsten Tagen einen leichten Aufwärtstrend. Zwischen hohem Luftdruck, der sich ausgehend von dem Azorenhoch bis nach Mitteleuropa erstreckt und tiefem Luftdruck über dem Norden Europas dreht die Luftströmung auf westliche Richtungen. Damit gelangt mildere Meeresluft zu uns, so dass die Höchstwerte in den kommenden Tagen meist zwischen 11 und 16 Grad liegen werden. Im Südwesten sind am Samstag lokal bis zu 17 Grad möglich. Die Nächte bleiben bei Tiefstwerten um 6 Grad relativ mild. Einzig in der Nacht zum Samstag können die Temperaturen bei längerem Aufklaren im Süden lokal bis nahe Null Grad absinken.
Die Sonne hat es weiterhin schwer. Die Tiefdruckgebiete über dem Norden Europas schicken weiterhin wolkenreiche Luft zu uns. In der kommenden Nacht zum Donnerstag und am morgigen Donnerstag muss zudem zeitweise mit leichtem Regen gerechnet werden. Hinzu kommt vor allem an den Küsten und in den höheren Lagen der Mittelgebirge ein starker bis stürmischer Wind aus westlichen Richtungen.
Die besten Chancen auf goldenes Oktoberwetter gibt es am Freitag und Samstag unter der Voraussetzung, dass sich der Nebel lichtet. Und dieser kann sich zu dieser Jahreszeit sehr zäh halten. ”

Das erklärt Dipl.-Met. Johanna Anger von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.