Rein in die Brücken-Falle

von 28. Juli 2011

Seit einer Woche ist die Zufahrt vom Dessauer Platz rein in die Dessauer Straße nicht möglich. Die befürchteten Staus blieben zwar aus. Doch mit einem anderen Problem haben Lkw und Anwohner in der als Umleitung ausgewiesenen Carl-Robert-Straße zu kämpfen.

Denn die dortige Unterführung in der ausgeschilderten Umleitung ist nur 3,60 Meter hoch, zu niedrig für große Lastwagen. Für die heißt es dann in der engen Straße in einem komplizierten Manöver wenden.

HalleForum.de hat bei der Stadtverwaltung nachgefragt. Von dort kommt eine etwas verwirrende Antwort. “Im Vorfeld der Umleitungsführung Richtung Frohe Zukunft gab es Überlegungen zur ausgewiesenen Höhenbegrenzung. Da der Verkehr ursprünglich (ohne Umleitung) dort auch ohne Alternativroute geführt wird, wurde von einer separaten Lkw-Höhenbegrenzungsumleitung abgesehen.”

Heißt: Auch sonst fließt der Autoverkehr durch die Straße, und auch da mussten die Lkw einen anderen Weg nehmen. Offenbar hat man aber nicht beachtet, dass man im Zuge der Baustelle am Dessauer Platz die Lkw genau in diese Falle hinein lotst, ohne ihnen einen Alternativweg anzubieten.

[map=Carl-Robert-Straße]