Reisezeit: Sparkasse empfiehlt Kartentest

von 2. Februar 2010

Nächste Woche starten in Sachsen-Anhalt die Winterferien. So manche Familie nutzt die Woche für einen Kurzurlaub. Die Saalesparkasse empfiehlt deshalb, vor der Auslandsreisende ec- und Kreditkarten prüfen zu lassen. Hintergrund ist ein Softwareproblem, welches bereits zum Jahresanfang zu Problemen in ganz Deutschland führte. Ein Zulieferer hatte die Karten falsch programmiert.

Mittlerweile funktionieren die Karten wieder an allen Geldautomaten, zumindest in Deutschland. Doch im Ausland kann es durchaus weiterhin zu Problemen kommen. Um nicht im Urlaub plötzlich ohne Geld dazustehen, empfiehlt die Saalesparkasse deshalb dringend, ihre Karten
vorab prüfen zu lassen.

Ab der ersten Februarwoche können die von der fehlerhaften Programmierung betroffenen SparkassenCards und Kreditkarten durch ein Update an besonders gesicherten Terminals in ausgewählten Filialen so neu konfiguriert werden, dass sie überall im In- und Ausland fehlerfrei eingesetzt werden können. Der Update-Vorgang selbst dauert nur wenige Sekunden und wird persönlich durch Mitarbeiter der Sparkasse durchgeführt. Informationen erteilt die Sparkasse unter der Telefonnummer 0345 572928210.