Resolution gegen Kürzungen

von 16. Juli 2009

(ens) Der Senat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat eine Resolution gegen weitere Kürzungen bei den Universitäten verabschiedet. Das Gremium protestiert damit gegen Pläne von Finanzminister Jens Bullerjahn, im Doppelhaushalt des Landes in den Jahren 2010 und 2011 rund 53 Millionen Euro weniger für die Universitäten einzustellen. Grund sind erwartete drastische Steuerausfälle. Die Uni Halle befürchtet deshalb einen drastischen Stellenabbau von bis zu 600 Personen. Schon jetzt sei die Hochschule mit 88 Stellen unterfinanziert, sagte Rektor Wulf Diepenbrock im Gespräch mit HalleForum.de. Das ausführliche Interview lesen Sie später auf HalleForum.de.

Die Studenten begrüßten unterdessen die Resolution. Vertreter der Orientwissenschaften nutzten die Feierstunde zum 10jährigen bestehen des Zentrums, um die Unileitung in ihrer Haltung zu unterstützen. “Wir sind erfreut über die deutlichen Worte des akademischen Senats”, so die Studentenvertreter. “Wir fordern ein Handeln im Sinne der Resolution: keine weiteren Zielvereinbarungen.”

Allerdings machten die Studenten auch auf die bereits bestehende miserable Lage aufmerksam. So fehlen in den Orientwissenschaften Lehrkräfte. In den Islamwissenschaften, der Arabistik und der Judaistik sei die Lehre nicht mehr gewährleistet, kritisierten sie.