Respekt² – Eine zweite Woche für mehr Vielfalt

von 18. Februar 2013

Das Ladengeschäft in der Leipziger Straße 36 wird dafür eine Woche lang zum Respekt AufLaden umfunktioniert, in dem ständig drei Ausstellungen zu sehen sein werden: „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich Ebert Stiftung, „Willi Sitte – Widerstandskämpfer und Maler“ der IG Metall Jugend sowie „Vor dem Urteil Vorurteil“ des Dornrosa e.V. Das Nachmittag- und Abendprogramm wird mit Gesprächsrunden, Lesungen, Vorträgen und Workshops gestaltet und bietet für jede und jeden die Möglichkeit, sich über Themenfelder wie Antidiskriminierung, Critical Witness, Demokratiebildung, Homophobie sowie Symbole und Codes der Neonazis zu informieren. In Gesprächsrunden und Lesungen wird über die lokale Geschichte zur Zeit des Nationalsozialismus gesprochen, Zeitzeugen mit ihren Erfahrungsberichten gehört und aktuelle politische Themenfelder besprochen. Die Ausstellungen und das Programm richten sich überwiegend an Schülerinnen und Schüler aber auch Interessierte aller Altersgruppen.

Die Eröffnungsveranstaltung der Bildungswoche, zu der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind, beginnt Montag, den 18. März um 18 Uhr in der Leipziger Str. 36 und wird mit FuegoPaz, einer interagierenden Feuershow abgerundet. Diese Einladung besteht zudem für die gesamte Woche zu den Geschäftszeiten Mo bis Fr von 10 bis 21 Uhr und Sa von 11 bis 17 Uhr.

Auf dem Oberen Boulevard vertreibt seit 2009 der Laden Oseberg die von Neonazis und für Neonazis produzierte Kleidungsmarke Thor Steinar. Die Marke bedient sich dabei völkischer Symbolik mit nationalsozialistischen Bezügen, welche für Außenstehende nicht sofort erkennbar sind. Thor Steinar ist damit eine der beliebtesten Kleidungsmarken in der rechten Szene. Die Bildungswoche der AG Aktion Ladenschluss gründete sich als Reaktion auf dessen Eröffnung und richtet sich gegen eine Normalisierung rechtsextremer Überzeugungen in unserer Gesellschaft.

Das vollständige Programm ist unter http://www.halle-gegen-rechts.de/ erhältlich.

Kontakt: AktionLadenschlussHalle@gmx.de sowie bei Facebook Aktion Ladenschluss Halle.

Adresse:
Respekt AufLaden
Leipziger Str. 36 (Oberer Boulevard)
06108 (Halle (Saale)