Rettung für die Förderschulen?

von 2. August 2010

Der Aufschrei war groß. Bis zu vier Förderschulen in Halle wollte die Verwaltung schließen lassen. Neben der Schule am Jägerplatz standen auch die Albert-Liebmann-Sprachheilschule, die Förderschule für Ausgleichsklassen Salzmann und die Lernbehindertenschule A.S. Makarenko in Neustadt auf der Kippe. Alle vier Schulen sollten zum Schuljahr 2011/12 geschlossen, die Schüler werden auf die verbleibenden acht Einrichtungen aufgeteilt werden.

Die Begründung der Stadt: sinkende Schülerzahlen. Außerdem wollte man keine Schüler aus dem Umland mehr aufnehmen, weil man von den Kreisen nur einen Bruchteil der Kosten erstattet bekomme – derzeit 850 von 3.200 Euro. Am Dienstagabend wird sich der Bildungsausschuss mit den Förderschulen beschäftigen. Und wird dabei mit einer neuen Tischvorlage konfrontiert. “Die Situation hat sich geändert”, sagte Sozialdezernent Tobias Kogge gegenüber HalleForum.de. Demnach sei bei den Landkreisen (u.a. Saalekreis, Dessau-Rosslau und Mansfeld-Südharz) und der Landesregierung eine Bewegung in Sachen Kostenübernahme zu verzeichnen. Möglicherweise wird nun vorerst doch keine Förderschule mehr geschlossen oder steht nur noch eine statt vier vor dem Aus.

Der aktuelle Rückzieher könnte wohl auch daran liegen, das Kogge mit seinen Schließungsargumenten bei den Räten nicht durchgekommen wäre. In einigen Schulen kämen mehr als die Hälfte aller Schüler aus dem Umland, hatte er argumentiert. HalleForum.de hat bei der Verwaltung nachgefragt. Bei den Lernbehindertenschulen, von denen gleich zwei dicht gemacht werden sollten, kommen von den 737 Schülern gerade einmal 12 aus dem Umland. Bei der Liebmann-Sprachförderschule sind es 23 von 199, bei der Salzmann-Schule 33 von 104. Allerdings gibt es mit der Sprachheil- und der Korczak-Schule tatsächlich zwei Einrichtungen mit einem relativ hohen Umland-Anteil.

Schülerzahlen in Halle:
In Klammern Schüler aus dem Umland

Lernbehinderte
Comenius: 168 (8)
Jägerplatz: 92 (4)
Fröbel: 156 (1)
Makarenko: 155 (0)
Pestalozzi: 166 (0)

Ausgleichsklassen
Korczak: 99 (56)
Salzmann: 104 (33)

Sprachförderung
Liebmann: 199 (23)
Sprachheilschule Halle: 179 (87)

Geistigbehinderte
Lindgren: 51 (2)
Keller: 105 (5)
Lebensbaum: 88 (5)