REWE baut Logistikzentrum in Landsberg

von 5. November 2010

Vor den Toren von Halle (Saale) bahnt sich eine neue Großinvestition an. Der Lebensmittelkonzern REWE baut in Landsberg ein Logistikzentrum für seinen Discountmarkt Penny. Insgesamt 27 Millionen Euro werden investiert, das Land Sachsen-Anhalt unterstützt aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) mit rund 7,6 Millionen Euro.

Von Landsberg aus soll die Betreuung und Belieferung von etwa 200 Märkten im Umkreis von 200 km erfolgen. Bisher werden in der Region Ost rund 450 Märkte durch die drei Logistikzentren Großbeeren (Brandenburg), Rüsseina (Sachsen) und Neudietendorf (Thüringen) mit Ware versorgt. Durch die Standorterweiterung in Sachsen-Anhalt will das Unternehmen seine Position in der Region weiter stärken und ausbauen.

Mit der Eröffnung des neuen Logistikzentrums werden 80 Arbeits- und 7 Ausbildungsplätze geschaffen. Zusätzlich werden 25 Mitarbeiter aus dem bisherigen Übergangslager in Landsberg und 15 weitere Angestellte aus dem Logistikzentrum Rüsseina übernommen.