Rheuma-Liga in Halle wird 20

von 13. März 2011

Am 9. März fing alles an. Mit 40 Mitgliedern wurde im Gastronom in Halle-Neustadt die Arbeitsgemeinschaft Halle der Deutschen Rheuma-Liga gegründet. Mit einem Festakt im Stadthaus wurde am Samstag an die Gründung erinnert.

Heute zählt die Liga in Halle rund 900 Mitglieder. Wie Landeschef Olaf Hartung sagte, stünden vor allem die Beratung, Information, Therapie und Kurse sowie Öffentlichkeitsarbeit im Mittelpunkt. „Die vier großen B’s“, wie er sagt, „Bewegung, Begegnung, Beratung und Betreuung.“ Man wolle den Rheumakranken Mut machen. 250.000 Betroffene gebe es mittlerweile in Sachsen-Anhalt, jeder Zehnte von ihnen benötige permanente medizinische Betreuung. Ohne die große Hilfe durch Ehrenamtliche wäre die Arbeit der Rheumaliga nicht leistbar.

Halles Innendezernent Bernd Wiegand sagte, für Betroffene und Angehörige sei diese Arbeit wichtig. Deshalb begleite das städtische Gesundheitsamt die Rheumaliga.