Richtfest im Globus-Markt an der Dieselstraße

Richtfest im Globus-Markt an der Dieselstraße
von 23. August 2019

Globus-Markt an der Dieselstraße erhielt Krone –Weiterer Meilenstein beim Neubauprojekt erreicht

Am heutigen Freitag erreichte Globus Halle einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Neubau an der Dieselstraße. Beim Richtfest wurde dem neuem Markt traditionell die „Krone“ aufgesetzt. Etwa 140 Gäste, darunter viele Stammkunden und Globus-Mitarbeiter sowie Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand, machten sich dabei ein Bild vom aktuellen Baufortschritt.

Richtfest im Globus-Markt an der Dieselstraße

Seit der Grundsteinlegung hat sich einiges getan

Circa 100 Arbeitskräfte haben bisher 60.000 Kubikmeter Erdmassen bewegt, rund 3.800 Meter Leitungen und Kanäle im Außenbereich sowie 2.800 Meter Leitungen im Gebäude verlegt, 5.500 Quadratmeter Dachfläche, 210 Tonnen Stahlträger und rund 1.000 Fertigteile verbaut. Insgesamt 65 Baufirmen sind am gesamten Projekt beteiligt.

„Wir freuen uns darüber, dass es auf unserem Areal an der Dieselstraße sichtlich voran geht. Alle Beteiligten arbeiten straff an der Umsetzung, um den engen Zeitplan einzuhalten. Das Ergebnis der kurzen Bauzeit kann sich sehen lassen. Meine Mitarbeiter und ich hoffen, dass es auch in Zukunft so zügig voran geht“, sagt René Klauer, Geschäftsleiter Globus Halle.

Noch lassen Stahlträger und montierte Fertigteile nur erahnen, wie der neue Globus-Markt einmal aussehen wird. Doch ab Herbst wandelt sich das Bild, dann nämlich ist die Gebäudehülle dicht. Das ist die Voraussetzung für die Asphaltierung des Bodens und den darauffolgenden Innenausbau.

Und auch dafür steht das Konzept. Der moderne Markt mit gläserner Eigenproduktion in den Bereichen Metzgerei und Bäckerei/Konditorei, einer noch größeren regionalen Ausrichtung im Warensortiment und einem großzügigen Gastronomiebereich wird um eine Ladenzeile ergänzt. Sie vervollständigt das Globus-Angebot adäquat mit einem Friseur, einer Bankfiliale, einem Optiker, einem Schlüsseldienst, einem Reisebüro, einer Textilreinigung, einem Blumengeschäft, einem Zeitschriftenhandel sowie einem Mobilfunkanbieter.

„Unser Kunden dürfen sich über ein breitgefächertes Angebot freuen, das ihnen mit der Markteröffnung zur Verfügung steht. Die planen wir übrigens noch vor Ostern. Ja, die Zeit ist knapp. Aber wenn es jemand schafft, dieses Vorhaben zu stemmen, dann ist es die Firma Papenburg. Wir haben vollstes Vertrauen in das leistungsstarke Unternehmen“, betont Rainer Muck, Mitglieder der Globus-Geschäftsführung.

Der neue Globus-Markt setzt außerdem auf ein ausgefeiltes Energiekonzept. Es sorgt für einen nachhaltigen Gebäudebetrieb. Ganz im Sinne der aktuellen Debatte um mehr Klimaschutz regulieren ein 6.000 Quadratmeter großes Gründach, eine Photovoltaikanlage auf 5.200 Quadratmetern Fläche, eine optimierte Tageslichtnutzung und eine moderne LED-Technologie den Energiehaushalt im Markt. Dabei deckt Globus 50 Prozent des eigenen Wärmebedarfs dank Wärmerückgewinnung aus der Kälteanlage und eines Blockheizkraftwerks ab. Einen Teil der produzierten Energie wird außerdem an Kunden weitergegeben. Vier Ladesäulen für Elektroautos und E-Bikes stehen mit der Eröffnung zur Verfügung.

Im Außenbereich stärkt Globus die grüne Lunge Halles. Rund 270 Bäume und 1.300 Sträucher pflanzt das Unternehmen auf seinem Areal und bestückt den Außenbereich mit circa zehn bis 20 Bänken. Hinzu kommen etwa 12.000 Quadratmeter Grün- und Ausgleichsflächen, vor allem in den Randbereichen des Grundstücks und an der Ottostraße.

Darüber hinaus entsteht ein Urban Gardening-Bereich von 600 Quadratmetern auf dem Dach. Die dort auf Hochbeeten angebauten Kräuter und Pflanzen sollen dann erntefrisch im Gastronomiebereich Verwendung finden.

Grundsteinlegung für neuen Globus-Markt an der Dieselstraße

Am 13. Mai 2019 legteGlobusoffiziell den Grundstein für sein neues SB-Warenhaus an der Dieselstraße.

Grundsteinlegung

https://www.hallelife.de/nachrichten/aktuelles/details/453614.html