Richtfest in Passendorf

von 28. August 2009

(hjg) Hinter dem Sandhaufen stand der Posaunenchor und nicht weit davon hatten sich die Gäste niedergelassen. Richtfest im Gemeindezentrum Passendorf.
Alles sieht noch nach Baustelle aus, vieles ist jedoch schon entstanden und manches erahnbar. Doch zunächst die Ansprachen der Vorsitzenden der Kirchspielleitung, Ruth Strecker, und des Pfarrers Holger Herfurth. Leistungen müssen gewürdigt werden. Die Grillwurst und auch das Bier mussten warten. Wenn auch nicht lange.

Seit der Gemeindegründung 1967 waren aus ehemaligen Stallgebäuden in mehreren Etappen Gemeinderäume in Eigenleistung ausgebaut worden, eine Verbesserung der Raumstruktur, der energetischen und sanitären Situation wurde immer dringender.

Nach einem langen Weg der Vorplanung konnte dann mit Hilfe der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, des Kirchenkreises Halle-Saalkreis, mit Kollektenmitteln der Union Evangelischer Kirchen in Deutschland und einer noch laufenden Spendensammlung in der Gemeinde der Baustart gewagt werden.
Der Mittelteil der Gebäude wurde abgerissen, es entstand an zentraler Stelle ein Neubauteil mit einem 90m ² großen Saal und einem Foyer als Begegnungsort.
Im südlichen Gebäudeteil wurden die Räume grundsaniert und sind seit dem neuen Schuljahr in Benutzung. Nach einer neuen Raumaufteilung ist der Innenausbau der Funktionsräume im nördlichen Gebäudeteil in vollem Gange.
Dennoch, erst 2010 kann das Vorhaben abgeschlossen werden, die schwierige Gründung der Gebäude nahe dem Kirchteich, Probleme mit der vorgefundenen Bausubstanz und ausgebliebene Fördermittel für den ersten Bauabschnitt machen Nachfinanzierungsanträge notwendig.

So ist die Gemeinde auf weitere Unterstützung angewiesen.