Riebeckplatz: Raubversuche im Berufsverkehr

von 9. Februar 2012

Mitten im Berufsverkehr gab es am Hauptbahnhof in Halle (Saale) zwei Raubversuche. In der Straßenbahnunterführung war ein 22jähriger Leipziger von drei Unbekannten mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bedroht worden, die Männer forderten Geld. Weil das Opfer erklärte, nichts dabei zu haben, flüchteten die Täter.

Fast zeitgleich ist eine Streife der Bundespolizei im Hauptbahnhof von einem zweiten Geschädigten angesprochen worden. Er teilte mit, dass er von drei männlichen Personen im Bereich des Riebeckplatzes mit einer Waffe bedroht und aufgefordert worden sei, stehen zu bleiben. Dieser Aufforderung kam er jedoch nicht nach und setzte seinen Weg fort.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Suche und mit Hilfe der bekannt gewordenen Personenbeschreibungen konnten im Bereich des Oberen Boulevards drei männliche Personen festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Hierbei handelt es sich um drei polizeibekannte Hallenser im Alter von 18, 22 und 25 Jahren. Bei der Durchsuchung des 22 Jährigen fanden die Beamten eine Schreckschusspistole.

Polizeisprecherin Anja Koppsieker sagte, es werde geprüft, ob die Tatverdächtigen für weitere Überfälle in den letzten Tagen verantwortlich sind.