Riebeckstift investiert weiter

von 8. Januar 2010

(kms) Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Paul Riebeck Stiftung kümmern sich täglich um circa 1000 alte und behinderte Menschen aus Heimen, Wohngemeinschaften und in ambulanter Pflege. Um es sowohl den vielen Bewohnern und Bewohnerinnen so angenehm wie möglich zu machen als auch das Bild von Pflegeheimen und Alter in der Öffentlichkeit zu wandeln, beschreitet die Stiftung auch 2010 ungewohnte Wege.

So startet ab April die Ausschreibung für einen Ideenwettbewerb zum Thema Pflege. Absolventen der Hochschule für Kunst und Design der Burg Giebichenstein können sich um ein einjähriges Stipendium bewerben. Inhaltlich sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob neue Möbel für das Heim, eine Ausstellung oder was ganz Ausgefallenes – die Stiftung ist gespannt auf die Bewerbungen der Künstler.

Außerdem plant die Paul Riebeck Stiftung die Eröffnung eines Kindergartens auf dem Gelände in der Kantstraße. Hier hatte es bis Anfang der 90er Jahre schon einmal einen Kindergarten gegeben. Nun soll ein Verwaltungsgebäude so umfunktioniert werden, dass darin 50 Kinder Platz finden. Da 90 Prozent der Angestellten der Stiftung weiblich sind und statistisch gesehen leider immer noch Frauen nach der Geburt häufiger nicht mehr arbeiten gehen, soll die Gründung des Kindergartens auch als Vorschlag verstanden werden diesem Trend entgegen zu wirken.

Ein weiteres Projekt ist die Renovierung der Bewohnerzimmer und der Küchen in den kommenden zwei Jahren. Nach der Erneuerung der Aufenthaltsräume 2009 werden nun € 600.000 aufgebracht, um die restlichen Zimmer dem Modernisierungsstandard anzupassen.

Andreas Fritschek, Vorstand der Stiftung findet: „Altern ist nicht negativ und soll auch so nicht dargestellt werden. Wir müssen mit Vorurteilen abbauen und das Bild in der Öffentlichkeit ändern.“ Mittel zum Zweck soll dabei unter anderem auch eine so genannte Journalistenreise werden, bei der Journalisten einen realistischen Einblick in den Pflegealltag gewinnen sollen und über ihre Erfahrungen anschließend berichten sollen.

Informationen zu einem regelmäßig stattfindenden Tag der Offenen Tür und anderen Veranstaltungen finden sich unter www.paul-riebeck-stiftung.de.
.