Riebecktürme: Marseille hat weiterhin Interesse

von 26. April 2010

Der Klinikunternehmer Ulrich Marseille hat weiterhin Interesse an einem Kauf der beiden Riebeck-Türme. Vor allem Seniorenwohnungen kann sich Marseille hier vorstellen. Ist das der wahre Grund für die Debatten? Fakt ist: städtische Wohnungsunternehmen sowie stadteigene Stiftungen machen ein großes Geschäft mit altersgerechtem Wohnen.

Der HWG selbst liegt nach eigenen Angaben kein neues Angebot vor. Und man zweifelt auch weiterhin an einer Umsetzung der Sanierung, so HWG-Sprecher Joachim Effertz gegenüber HalleForum.de. Es habe zwei ernsthafte Interessenten gegeben, die auch bereits Erfahrung mit der Sanierung von Punkthochhäusern haben. “Beide waren auch mit Experten im Gebäude. Und beide waren sich einig, das eine Sanierung wirtschaftlich nicht darstellbar ist”, so Effertz. “Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand zu einer anderen Entscheidung kommt.” Doch Marseille will es genauer wissen, fordert alle Unterlagen.

Unterdessen gebe es keinen Grund daran zu zweifeln, dass man sich durchaus eine Neubebauung vorstellen kann. Die Bild-Zeitung hatte am Montag aus einem Aufsichtsratsbeschluss aus dem Jahr 2004 zitiert. Demnach sei eine Neubebauung ausgeschlossen. “In den Unterlagen konnte ich einen solchen Beschluss nicht finden”, so Effertz. Zudem habe es 2007 neue Beschlüsse gegeben.

Bis zum Abriss in zwei Monaten werden die beiden Hochhäuser noch für jede Menge Gesprächsstoff in Halle sorgen.