Riebeckturm-Abriss im Sommer

von 10. Februar 2010

Die Stadtsilhouette in Halle (Saale) wird sich in diesem Jahr verändern. Denn der Abriss der Hochhäuser am Riebeckplatz naht. “Wir bereiten derzeit den Abriss über eine Ausschreibung vor”, so HWG-Sprecher Joachim Effertz auf Nachfrage von HalleForum.de. Der körperliche Abriss des Nordturms soll demnach am 28. Juni beginnen. Zunächst war das Frühjahr angepeilt worden. Bereits am 25. Juni plant die HWG zusammen mit der Vertretern der Internationalen Bauausstellung IBA 2010 auf dem Riebeckplatz ein "Auftakt-Event" zum Beginn der Abrissarbeiten.

Der HWG-Aufsichtsrat hatte den Abriss bereits im Mai beschlossen. Seit Anfang 2007 liegt zudem eine Abrissgenehmigung vor. Ein Antrag der Fraktion MitBürger/Neues Forum fand in den Ausschüssen keine Mehrheit. Sie hatten das Ziel, den Verkauf der beiden Hochhäuser auszuschreiben und dabei auch einen Erhalt festzuschreiben.

Schon seit Jahren wird über die Zukunft der beiden Wohntürme diskutiert. Im Rahmen der IBA 2010 wurde ein Hochhaustisch ins Leben gerufen und nach Ideen für die Zukunft der beiden Häuser gesucht. Dabei wurde unter anderem ein Architektenwettbewerb durchgeführt. Dabei gab es zahlreiche Vorschläge zu einer Sanierung der beiden 66 Meter hohen Häuser. Mit mehr als 14 Millionen Euro pro Turm sei die Sanierung jedoch laut HWG nicht wirtschaftlich. Neue Idee deshalb: anstelle des nördlichen Turms etwas versetzt soll ein 90 Meter hoher neuer Turm gebaut werden, in dem die Stadt als Ankermieter für die Büroflächen fungieren soll. Doch konkrete Untersetzungen für diese Idee gibt es noch nicht.