Riebeckturm-Entkernung läuft auf Hochtouren

von 10. Juni 2010

Der Abriss der Riebecktürme ist umstritten, mit einer Klage versucht eine Bürgerinitiative den Rückbau der Hochhäuser noch zu verhindern. Und die HWG bereitet weiterhin im Eiltempo den Abriss vor.

Sechs Etagen wurden bereits entkernt, so das Wohnungsunternehmen. Schon in Kürze solle der Baukran kommen und die ersten Elemente abtragen. Bis dahin tut sich hinter den Fenstern des ehemaligen Wohnblocks noch jede Menge. Kücheneinbauten, Herde, Holztüren und Fußbodenbeläge werden entfernt, bis zuletzt die Fenster weichen müssen.

Am 25. Juni in der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr können sich Hallenser am IBA-Bus auf dem Riebeckplatz mit Vertretern der HWG und des Abbruchunternehmens über die Umsetzung des Hochhausabrisses informieren lassen.

Unterdessen erfuhr HalleForum.de, dass die Abrissmittel nicht unbedingt zweckgebunden für den Abriss der Riebecktürme verwendet werden müssen. Sie könnten auch für den Abriss anderer baufälliger Gebäude im Sanierungsgebiet genutzt werden.

[map=Riebeckplatz 9]