Riesenklein zieht in die alte VHS

von 27. Juni 2011

Mit Beginn des neuen Schuljahres beginnt der Schultausch in Halle (Saale). Und auch für die Riesenklein-Schule scheint nun nach langer Suche ein neuer Standort gefunden worden zu sein.

Wie Stadtsprecher Steffen Drenkelfuß auf Nachfrage von HalleForum.de sagte, solle die freie Schule in die Diesterwegstraße ins ehemalige Reichwein-Gymnasium ziehen, das derzeit von der Volkshochschule und übergangsweise von der Grundschule Diesterweg genutzt wird. Beide Einrichtungen werden das Gebäude zum 25. Juni verlassen, so Drenkelfuß. Die Volkshochschule zieht mit in die Dreyhauptstraße an den Standort der Berufsschule. Die Diesterweg-Grundschule kann ihr altes Gebäude nutzen, das derzeit mit Hilfe des Konjunkturpakets saniert wird.

“Zwischen der GS Riesenklein und dem ZGM laufen noch die Vertragsverhandlungen“, machte Drenkelfuß deutlich. “Dabei werden auch die Sanierungsarbeiten für die künftige Nutzung abgestimmt.” In den vergangenen Monaten gab es Diskussionen um eine angebliche Schimmelpilzbelastung des Gebäudes. Deshalb seien Schimmelpilzkontrollen durchgeführt worden. “Mit Protokollen des Landesamtes für Verbraucherschutz vom 3. August 2010 und 13. September 2010 wurde belegt das keine verstärkte Schimmelpilzbelastung vorliegt”, so der Stadtsprecher.

Auch das Gebäude in der Dessauer Straße, das derzeit von Riesenklein genutzt wird, soll nicht leer stehen. Hier wird die Grundschule Frohe Zukunft einziehen. Deren jetziges Gebäude direkt nebenan ist total marode.