Riesiger Drogen- und Waffenfund im Raum Halle

von 13. Oktober 2011

Bei einer großangelegten Razzia im Raum Halle (Saale) sowie in Sachsen und Nordrhein-Westfalen ist Polizei und Staatsanwaltschaft ein Schlag gegen eine Drogenbande gelungen. Insgesamt 22 Wohn- und Geschäftsräume wurden am Mittwoch bis in die Nacht hinein durchsucht. 450 Beamte waren im Einsatz.

14 Tatverdächtige unterschiedlicher Nationalitäten wurden vorläufig festgenommen. Einer von ihnen wurde einem Haftrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Gegen alle Verdächtigen wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-, Waffen- und Arzneimittelgesetz ermittelt. Auch gegen zwei Polizeibeamte der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd wird wegen des Besitzes nicht geringer Mengen bzw. des Handels mit Arzneimitteln zu Dopingzwecken ermittelt. Einem Beamten wurde das Verbot der Führung der Dienstgeschäfte ausgesprochen, das heißt er wurde suspendiert.

Die Beamten stellten unter anderem acht Schusswaffen, darunter eine Langwaffe mit diverser Munition, sicher. Hinzu kommen 1.617 Gramm Marihuana, 391 Gramm Amphetamine, 201 Gramm Kokain, 58 Gramm Crystal, eine bisher noch nicht bekannte Menge Anabolika, 20.000 unverzollte Zigaretten, Streckmittel in noch nicht bekannter Menge, Feinwaagen, Kommunikationsmittel und Hehlerware.