Rodungen am Schlossberg

von 19. Februar 2010

Im vergangen Jahr sind die Sanierungsarbeiten im Plattenbauviertel am Schlossberg in Halle (Saale) gestartet. Und in diesem Jahr gehen die Arbeiten weiter. In den kommenden Tagen müsse man deshalb Bäume und Sträucher roden oder verschneiden.

Zu den betroffenen Bäumen gehören ein Ahorn, eine Korkenzieherweide (beide in der Kleinen Schlossgasse), eine Kiefer (Mühlgasse) die aufgrund ihrer extremen Schräglage im Rahmen der Gefahrenabwehr gefällt werden muss und drei Ahornbäume direkt am Giebel der Kanzleigasse 1. Zudem müssen nach Unternehmensangaben Sträucher und Fassadenpflanzen entfernt werden – sie würden die Aufstellung behindern.

„Obwohl wir mit den Baumaßnahmen an den Objekten erst im Juni beginnen werden“, so HWG-Sprecher Joachim Effertz, „zwingt uns die Gesetzeslage dazu, schon jetzt mit dem Grünschnitt zu beginnen.“ Die Maßnahmen müssten durch das ab 1. März 2010 geltende Bundesnaturschutzgesetz § 39 Abs. 5 (geänderte Vorschrift) schon bis zum 28. Februar 2010 vorab durchgeführt werden. „Danach geht nichts mehr. Erst ab dem 30.September 2010 wäre der Schnitt sonst wieder möglich“, erläutert der HWG-Sprecher. Ersatzpflanzungen seien vorgesehen.