Rollstuhlfahrer: Landgericht nicht barrierefrei

von 8. April 2012

 In den nächsten Monaten wird das Landgericht am Hansering in Halle (Saale) saniert. Bis dahin residieren die Richter im ehemaligen Landratsamt in der Straße der OdF.  Doch auf Behinderte hat man dort offenbar keine Rücksicht genommen. Das kritisiert der Berliner Karl-Heinz P. In einem offenen Brief berichtet der Rollstuhlfahrer von zahlreichen Missständen. So habe es keine Info zu einem barrierefreien Eingang gegeben. Auch ein Behindertenparkplatz sei nicht ausgeschildert gewesen. Der Eingang mit den Stufen sei zu schmal gewesen, ebenso die Sicherheitsschleuse. „Sogar die Möblierung im Sitzungssaal war zu eng, um den Platz mit dem Rollstuhl zu erreichen“, kritisiert P. weiter und berichtet von Mitarbeitern, die mit der Situation überfordert gewesen seien.  „Hätte ich nicht meine Familie, die mir mit dem Transport sehr geholfen hat, bei mir gehabt, ich hätte das Landgericht nicht betreten können und der Termin wäre für mich mit einem Versäumnisurteil ausgegangen“, so P. Behindertenunfreundlicher habe er eine Behörde selten gesehen, „abgesehen in einigen Entwicklungsländern.“ „Es muss doch möglich sein, dass in Ladungen, an Gebäuden und Eingängen die obligaten Hinweise für Behinderte zu finden sind, wo diese fehlen werden Menschen ausgegrenzt und man macht sich Gedanken, welche soziale Kompetenz die Behörden in Ihrer Stadt haben.“