ROMONTA feiert 95-jähriges Produktionsjubiläum

von 17. September 2017

Das heutige ROMONTA-Werk in Amsdorf wurde 1922 von den C.A. Riebeckschen Montanwerken auf der Grube Rießer in Amsdorf gegründet. Riebeck ließ hier die erste leistungsfähige Extraktionsanlage bauen und entwickelte sie zu einem der führenden Hersteller von Rohmontanwachs.

Noch bis 1958 wurde das Montanwachs unter der Marke Riebeck vertrieben, seitdem wurde der Name in ROMONTA (ROhMONTAnwachs Amsdorf) umgeändert. Die ROMONTA GmbH, ist mit ihren 400 Beschäftigten heute der weltgrößte Hersteller von Rohmontanwachs und deckt etwa 80 % des Weltmarktbedarfes in mehr als 40 Ländern der Erde ab.

Rohmontanwachs ist ein natürliches Wachs, welches ausbitumenreicher Braunkohle extrahiert wird. Die traditionellen Einsatzgebiete sind: Schuhcremes, Polituren, Schmierstoffe, Emulsionen zur Baustoffhydrophobierung, Asphaltindustrie, Gießereiwesen und Farbträger in Kohlepapieren. Weites Einsatzspektrum durch Wachsbleichung sind heute: Kosmetika, Lederpflege, Polishes, Farben, Form- und Trennmittel im Keramik- und Metalldruckguss, Trennmittel in der Kunststoffproduktion, wasserabweisende Emulsionen im Bauwesen, Imprägnierungen, Zusätze für Kunststoffe, Kabel, Dämmstoffe, Korrosionsschutzmittel, Phlegmatisierungszusätze im Sprengwesen sind Beispiele für vielfältigste Einsatzmöglichkeiten. Montanwachs ist zu einem wichtigen Grundstoff in vielen Industriezweigen geworden. Die ROMONTA verstromt die Kohle nicht, sondern sie stellt weltweit begehrte Produkte daraus her. Wegen des politisch geforderten Ausstiegs aus der Braunkohle sind diese Arbeitsplätze und damit die Firma ROMONTA selbst in Gefahr.

Eröffnet wurde der Tag der offenen Tür, nach der Begrüßung der Gäste durch dasSalutschießen der ROMONTA-Schützen. Angeboten wurden verschiedene Betriebsrundgänge und so konnte man sich die Montanwachsfabrik, dieThermische Reststoffverwertung, dasGrubenheizkraftwerk und denStandort Etzdorf mit seinen neuangesiedelten Unternehmen ansehen. Desweiteren gab es eine Vorstellung der Feuerlöschtechnik und mobiler Ladetechnik.

Um 14:00 Uhr stand dann im Sportzentrum Peter Müller – Amsdorf das Heimspiel 1. FC ROMONTA Amsdorf – Verbandsliga LSA auf dem Programm. In der Halbzeitpause wurden dann durch die Blütenkönigin die Gewinnerlose der Tombola gezogen, an der jeder Besucher automatisch mit seiner Eintrittskarte teilnahm.

Das komplette Bilderalbum findet man auch nochmals [gt][gt][gt] HIER