Rosengartenschule: Umzug in zwei Wochen

von 4. November 2009

Eigentlich war der Umzug schon für die Herbstferien vorgesehen. Doch der Termin musste verschoben werden, denn der Beschluss im Stadtrat stand noch aus. Am vergangenen Mittwoch stimmten die Stadträte nun zu, dass die Rosengartenschule mit in das Gebäude der Huttenschule ziehen darf. Jetzt steht auch der Umzugstermin fest. Am 20. und 21. November werden die Kisten gepackt und von der Otto- in die Huttenstraße gebracht.

Die Gesamtkonferenz der Rosengartenschule hatte sich für den Umzug auch angesichts der ohnehin drohenden Fusion mit der Huttenschule ausgesprochen. Diesen Beschluss soll der Stadtrat im Dezember fassen. Die Eltern erhoffen sich dadurch bessere Lernbedingungen für ihre Kinder. Die Rosengartenschule hat keine eigene Schulleiterin, diese Aufgaben übernimmt bereits seit drei Jahren die Leiterin der Huttenschule mit. Auch Lehrer fehlen, es kommt zu Unterrichtsausfall.

Der Schulbezirk der bisherigen Rosengartenschule wird auf Hutten- und Auenschule aufgeteilt.

Noch nicht ganz klar ist, was mit dem alten Schulgebäude passiert. Doch in der Verwaltung gibt es schon Ideen. So könnte das AWT (Arbeit Wirtschaft Technik)-Zentrum aus der Liebenauer Straße ausziehen. Die dortigen Baracken seien marode, heißt es dazu von der Stadtverwaltung. Auch eine Nutzung als Ausweichstandort für die bevorstehende Sanierung der Auenschule ist im Gespräch.