Rote Karte für Fußgänger

von 9. Juni 2011

Immer wieder huschen Fußgänger am Franckeplatz noch schnell bei Rot über die Ampel. Deshalb findet am Freitag, 10. Juni 2011, ab 10.30 Uhr, eine Verkehrssicherheitsaktion statt. Mitarbeiter der Halleschen Verkehrs-AG und der Verkehrswacht Halle werden an Fußgänger rote Karten für verkehrswidriges Verhalten und grüne Karten für korrektes Verhalten verteilen.

Ziel dieser Aktion ist es, mit den Fußgängern ins Gespräch zu kommen und an die Einhaltung der Verkehrsregeln zu appellieren. Bei einer im Jahr 2008 am Franckeplatz durchgeführten Verkehrssicherheitsaktion gingen trotz orange leuchtender Warnwesten der Mitarbeiter der Halleschen Verkehrs-AG und Verkehrswacht ein Drittel aller Fußgänger bei Rot über die Fußgängerampel. Damals wurden insgesamt 155 rote Karten für verkehrswidriges und 324 grüne Karten für korrektes Verhalten an die Fußgänger verteilt.

[map=Franckeplatz]