Rote Karte für Neustädter

von 5. Oktober 2009

An der Magistrale in Halle-Neustadt kam es in den letzten Monaten immer wieder zu schweren Unfällen, auch mit Todesopfern. Vor allem Fußgänger und Radfahrer, die nicht ausreichend auf die Straßenbahn achteten oder gar die Ampel ignorierten, gehören zu den Opfern.

Mit einer Verkehrssicherheitsaktion sollte deshalb am Montag auf die Gefahren aufmerksam gemacht werden. Fußgänger, die verkehrswidrig bei Rot die Gleise überquerten, bekamen eine rote Karte von den halleschen Schülerlotsen. Wer sich hingegen richtig verhielt, erhielt eine grüne Karte.

Doch die roten Karten blieben glücklicherweise zumeist in der Tasche. Der Großteil der Fußgänger hielt bei Rot an – wohl auch, weil man den Schülerlotsen schon von weitem mit ihrer orangefarbenen Weste sehen konnte. So nahm auch der Stapel der Grünen Karten in der Hand des 15jährige Patrick Nikolaus schneller ab als die der Roten. Herausragende negative Beispiele waren allerdings die Radfahrer. Mehrere scherten sich weder um die Rote Ampel noch um die Lotsen.