“Rotes Haus” darf länger bleiben

von 22. Juli 2009

(ens) Vor einem Monat hat HalleForum.de über einen Kiosk in der Martha-Brautzsch-Straße in Halle (Saale) berichtet, der wegen der “Vorgartensatzung” seinen Standort räumen musste. Von den Reaktionen war selbst der Kiosk-Betreiber überrascht. Bild, MDR und sogar das RTL-Fernsehen meldeten sich bei ihm. Doch es half alles nichts. Die Stadt blieb bei ihrer Forderung: der kleine Imbiss, von Anwohnern liebevoll “Rotes Häuschen” getauft, muss weg. Und zwar schon zum 24. Juli. Zum einen stehe das kleine Holzhäuschen zu nah am dahinter stehenden Haus (18 Zentimeter zu nah), zum anderen erlaube die Vorgartensatzung solche Bauten nicht. Zuvor kam die Stadt bereits mit der Gaststättenkonzession. Die aber braucht der Betreiber nicht, es wird kein Alkohol verkauft. Schnell keimte der Verdacht auf, umliegende Geschäfte hätten etwas gegen die neue Konkurrenz.

Doch die sonst immer als unflexibel geltende Stadtverwaltung hat nun doch noch einmal reagiert. Man bleibe zwar bei der Rückbauverfügung, so Stadtsprecher Steffen Drenkelfuß gegenüber HalleForum.de. Doch man habe eine Duldungsanordnung erlassen. Demnach darf der Kiosk noch bis zum 30. September in der Martha-Brautzsch-Straße bleiben. Damit erkenne man die Bemühungen des Betreibers an, einen neuen Standort zu finden, so Drenkelfuß. Der steht zurzeit in Verhandlungen um ein ganz in der Nähe liegendes Grundstück. Auch dort wird die kleine Hütte wieder im Vorgarten stehen. Diesmal aber ganz ohne Vorgartensatzung …