“Rotes Haus”: Stadt bleibt bei Forderung

von 2. Juli 2009

(ens) Noch drei Wochen – dann ist Schluss. Die Stadtverwaltung von Halle (Saale) bleibt dabei, dass der Verkaufskiosk an der Kreuzung Ludwig-Wucherer-Straße / Martha-Brautzsch-Straße abgerissen werden muss. Vorige Woche hatte HalleForum.de bereits über den Imbissbetreiber und seine Auseinandersetzung mit der Stadtverwaltung berichtet. Per Schreiben hatte das Bauordnungsamt den Betreiber aufgefordert, seinen Kiosk abzureißen und dies unter anderem mit der Vorgartensatzung und einem zu geringen Sicherheitsabstand zum dahinter stehenden Haus begründet.

Dass sich der Kioskbetreiber im Vorfeld bei der Stadt erkundigte, ob solch ein Kiosk grundsätzlich möglich wäre und er daraufhin eine positive Antwort bekam, spielt bei der jetzigen Abrissforderung keine Rolle. Wie Bürgermeister Thomas Pohlack gegenüber HalleForum.de sagte, habe der Betreiber nur allgemein nachgefragt, Grundsätzlich könne ein solcher Kiosk ohne Genehmigung betrieben werden. Davon ausgenommen sei jedoch der jetzige Standort. Diesen hatte der Betreiber bei seiner Erkundigung nicht angegeben und deshalb auch das OK für den Bau bekommen.

Per Unterschriftensammlung versucht der Kioskbesitzer nun seine Lebensgrundlage zu retten. Immerhin hat er 10.000 Euro in seine kleine Holzbude investiert. Doch Pohlack bleibt dabei: Abriss. Man werde aber den Betreiber bei der Suche nach einem neuen Standort helfen. Konkreter wollte er nicht werden.