Rückblick auf zwei Jahrzehnte THW in Halle (Saale)

von 12. November 2012

Fahrzeuge des THW standen gestern Nachmittag vor dem Stadthaus auf dem Marktplatz. Was war passiert? Im großen Saal des Stadthauses tagte am Samstag nicht der Stadtrat, das THW nutzt diesen Saal für seine Festveranstaltung. Der THW Ortsverband Halle (Saale) ist in seinem 20. Jahr nach seiner Gründung, denn am 20. Februar 1992 wurde ein Stützunkt in Halle (Saale) gegründet. Aufgrund der guten Entwicklung, konnte bereits am 7. November 1992 der Stützpunkt zum THW-Ortsverband erweitert werden.

Der Vorsitzende der hiesigen Helfervereinigung sowie THW-Landessprecher für Sachsen-Anhalt, Herr Michael Borgmann, eröffnete die Veranstaltung und durfte die zahlreichen Gäste u.a. Vertreter der Stadträte sowie weitere Hilfsorganisationen begrüßen. In seiner Rede blickt er auf die Entwicklungen des Katastrophenschutz und erörtert mögliche Gefahren – zum Beispiel die Bewältigung einer Naturkatastrophe ähnlich wie das Hochwasser 2002 oder der Wirbelsturm Sandy in den USA. Die Grußworte der Stadt Halle (Saale) überbrachte Herr Tobias Kogge, er Dankte den ehrenamtlichen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Auch freue er sich, wie gut die Hilfsorganisationen in der Stadt zusammenarbeiten. Gern unterstützt er das Ehrenamtliche Engagement weiterhin und dankt in diesem Zusammenhang auch allen Arbeitgebern.

Gedankt wurde auch dem Ortsbeauftragten, Sven Sondershausen, für seine 20 jährige Mitgliedschaft beim THW. Da er diese Geschichte miterlebte, gibt er in seiner Rede einen persönlichen Rückblick – wie er die vergangenen zwei Jahrzehnte erlebt hat. An viele kleine Anekdoten konnte er sich erinnern, Höhepunkte und Tiefpunkte des Ortsverbandes erläutern. Schließlich mussten die Kameraden im Jahr 2008 einen schmerzlichen Verlust verzeichnen. Der Kamerad Kai Böge, ist von einem Erkundungseinsatz nicht wieder zurückgekehrt. “Dieses Erlebnis hat unseren Ortsverband geprägt”, so der Ortsbeauftragte in seinem Rückblick.
Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt wird ebenso deutlich, bei keiner Veranstaltung fehlt die Feuerwehr Halle. So war Herr Günter Hedel, Ressortleiter im Amt 37 (Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst), auch auf der Festveranstaltung und übermittelte seine Grußworte. Und blickt auf eine immer engere Zusammenarbeit mit dem hiesigen THW-Ortsverband. So blickt er gern auf die letzte Ölsperrenübung zurück, hier arbeitete Feuerwehr und THW Hand-in-Hand zusammen. Nach dem offiziellen Teil gab es noch viele Gespräche miteinander, zur Entwicklung des Ortsverbandes und Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit.

Eine Chronik findet Sie auch unter http://ov-halle-saale.ov-cms.thw.de/unser-thw-ortsverband/chronik/