Rund 250 Bands in elf Städten live bei der Fête de la musique Sachsen-Anhalt 2018

Rund 250 Bands in elf Städten live bei der Fête de la musique Sachsen-Anhalt 2018
von 19. Juni 2018

Ca. 250 Auftritte sind auf insgesamt 63 Bühnen in elf Städten angemeldet und laden das Publikum kostenlos zum Zuhören und Verweilen ein. Die Stilrichtungen reichen von Reggae über Klassik bis hin zu Chansons und Rock und werden von Bands, Orchestern, Chören und DJs vorgetragen.

Kulturminister Rainer Robra über das Festival: „Die Fête de la musique hat sich in Sachsen-Anhalt zu einem festen Termin im Kulturkalender entwickelt. Durch das niedrigschwellige Angebot und das breite musikalische Spektrum bereichert sie seit vielen Jahren unser sommerliches Kulturangebot im Land. Ich danke dem Institute français für seine Arbeit.“

Die Fête de la musique steht unter der Schirmherrschaft des Leiters des Institut français Sachsen-Anhalt Benjamin Kurc. Wie bereits in den vergangenen lädt das Institut auch in diesem Jahr fünf Musikgruppen ein, die direkt aus Frankreich anreisen, um dem Festival in Sachsen-Anhalt einen französischen Anstrich zu verleihen. 2018 sind das in Sangerhausen und Quedlinburg „Alone and Me“, in Aschersleben und Halle „Nicola Són“, in Burg und Magdeburg „Tom Bird“, in Blankenburg, Merseburg und Dessau-Roßlau „Salima Drider“ sowie in in Salzwedel „Nathalie Joly“.

Veranstaltungsübersicht

Aschersleben: 3 Bühnen und 21 live acts

Blankenburg: 2 Bühnen und 7 live acts

Burg: 5 Bühnen und. 18 live acts

Dessau-Roßlau: 3 Bühnen und 15 live acts

Halle: 19 Bühnen und 76 live acts

Magdeburg: 14 Bühnen und 54 live acts

Merseburg: 4 Bühnen und 12 live acts

Osterwieck: 1 Bühne und 7 live acts

Quedlinburg: 9 Bühnen und 38 live acts

Salzwedel: 3 Bühnen und 6 live acts

Sangerhausen: 1 Bühne und 9 live acts

Hintergrund
Die Fête de la musique hat sich zu einem Landeskulturevent entwickelt. Steigende Besucherzahlen (über 20.000 Besucherinnen und Besucher im Jahr 2017) und Bühnenpartnerzahlen sind Zeugnis für das schlüssige Konzept der Fête de la musique in Sachsen-Anhalt. Wie auch in den letzten Jahren bildet die Fête de la musique wieder den Auftakt für das Festival FRANKO.FOLIE! – Französische Tage in Sachsen-Anhalt.

Die Fête de la musique wird seit 2003 in Sachsen-Anhalt gefeiert. Erstmals 2003 in der Landeshauptstadt Magdeburg zelebriert, folgten 2007 und 2009 die Städte Halle und Quedlinburg. 2010 gründete sich das Netzwerk Fête de la musique Sachsen-Anhalt, das inzwischen elf sachsen-anhaltische Städte verbindet. Das Netzwerk wird vom Institut français Sachsen-Anhalt, der Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren im Land Sachsen-Anhalt e.V. (LASSA), der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt sowie der Lotto Toto GmbH Sachsen-Anhalt unterstützt.

Weitere Informationen können der offiziellen Webpräsenz http://www.fete-sachsen-anhalt.de/ entnommen werden.