Runter vom Abstellgleis

von 12. November 2009

40 Prozent aller halleschen Kinder leben von Sozialgeld. Kinderarmut ist in der Stadt durchaus ein Thema. Die Diakonie will diese Kinder aus der Perspektivlosigkeit, vom Abstellgleis holen. Und das sogar wortwörtlich. Eine 17 Tonnen schwere Tatra-Straßenbahn soll am kommenden Montag um 10 Uhr in der Böllberger Schleife nur durch die Kraft der haupt- und ehrenamtlichen Diakonie-Helfer vom Abstellgleis gezogen werden.

Anschließend wird die Straßenbahn, beklebt mit Werbemotiven für die Diakonie-Spendenaktion, über die halleschen Gleise rollen und im HAVAG-Linienverkehr unterwegs sein. Die Diakonie will damit auf ihre diesjährige Spendenaktion aufmerksam machen.

Alle diakonischen Einrichtungen in Halle (Saale) haben sich unter dem Motto „Ich brauche Dich“ zusammengeschlossen, um für Kinder, die in Armut leben, zu sammeln. Die Einnahmen kommen beispielsweise der Jugendwerkstatt Bauhof, dem CVJM Familienzentrum "faz" sowie der "Schnitte", einem Zufluchtsort für Kinder in Halle-Neustadt, zu Gute. Die drei Einrichtungen setzen sich in besonderer Weise dafür ein, gerade von Armut betroffenen Kindern Hilfe zu geben.

Zwischen dem 16. und dem 25. November wird die Diakonie mit einem Zelt am Leipziger Turm regelmäßig präsent sein, Informationen ausgeben und um Spenden bitten. Sammelbüchsen werden darüber hinaus in verschiedenen Geschäften in der halleschen Innenstadt z.B. im Spielwarenladen Tobbs, im Reiseausrüster "Payola" oder bei "Fahrrad Fokken" aufgestellt sein. Gespendet werden kann außerdem auf das Konto des faz halle 389 308 962, BLZ 800 537 62 (Saalesparkasse), Kennwort: "Ich brauche dich".