Russische Schüler zu Gast im Neustädter Gymnasium

von 8. Oktober 2009

(hjg). Vom 25. September bis zum 04. Oktober fand der diesjährige Schüleraustausch des Christian-Wolff-Gymnasiums Halle-Neustadt mit der Partnerschule, der „Peterschule“ in Sankt Petersburg, statt. Neun russische Schüler waren zu Gast. Die Schüler beschäftigten sich mit dem Projekt „Jugend in Russland und Deutschland”.
Die Themen waren Mode, Drogen, Musik/Freizeit, die Schulsysteme sowie Feste und Feiertage.
Die Schüler recherchierten dazu in verschiedenen Einrichtungen der Stadt Halle, wie in der Suchtberatungsstelle, in Schulen verschiedener Schultypen und in Kindergärten.
Ein weiteres Ziel der Projektarbeit war es, dass die Schüler beider Länder ihre Kenntnisse in der jeweiligen Fremdsprache vertiefen und Sprachbarrieren abbauen.

Das Christian-Wolff-Gymnasium ist eine der wenigen Schule in Halle, die den Russisch lernenden Schülern die Möglichkeit bietet, ihre Sprachkenntnisse gemeinsam mit russischen Schülern anzuwenden und zu vertiefen. Im nächsten Jahr werden Schüler des CWG nach Sankt Petersburg reisen.