S-Bahnen nach Leipzig fallen teilweise aus

von 10. Juni 2011

Am Pfingstwochenende müssen Bahnreisende zwischen Halle (Saale) und Leipzig mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Die Deutsche Bahn baut vom 11. Juni ab 20 Uhr bis zum 13. Juni 17 Uhr in den Tag- und Nachtstunden an zwei Eisenbahnbrücken im Bereich Leipzig-Wahren Brückenentdröhnungen zur Lärmdämmung ein. Bei dieser Baumaßnahme werden die Betonschwellen auf den Eisenbahnbrücken Pittlerstraße und Linkelstraße durch besohlte Schwellen ersetzt.

Jede zweite S-Bahn der Linie S 10 fällt am 12. Juni ab 10.15 Uhr bis 13 Uhr und 13. Juni ab 20.15 Uhr bis 22 Uhr zwischen Schkeuditz und Leipzig Hauptbahnhof aus und wird durch Busse zwischen Schkeuditz und Leipzig Hbf, mit früheren Abfahrtszeiten und späteren Ankunftszeiten, ersetzt.

Trotz Einsatz lärmgedämpfter Arbeitsgeräte und Gleisbaufahrzeuge lassen sich laut Bahn ruhestörende Geräusche nicht vermeiden. Bei den Arbeiten müssten die Beschäftigten vor den Gefahren aus dem laufenden Bahnbetrieb gewarnt und geschützt werden. Die Warnsignale (Typhone) müssen für alle Arbeitenden gut wahrnehmbar sein, deshalb liege ihr Schallpegel über dem der eingesetzten Baumaschinen.