SaaleMesse 2014: Probieren – Kaufen – Erleben

von 7. November 2014

Thomas Pleye, Präsident des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt, hat erneut die Schirmherrschaft übernommen. In seinem Grußwort hebt er hervor, dass die SaaleMesse „eine Plattform über die bloße Produktinformation hinaus (bietet). Sie pflegt den direkten Kontakt zwischen Anbietern und Konsumenten und schafft (…) Gelegenheit zur Kommunikation und Interaktion. Sie ermöglicht es insbesondere den kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetrieben, ihre Produkte und Leistungen anzubieten sowie neue Märkte zu erschließen.“ Zugleich haben die Besucher die Möglichkeit des direkten Produktvergleichs, können testen und prüfen, schmecken und fühlen.

Absatzkanal für Unternehmen der Region

Auch in Zeiten des stark wachsenden Online-Handels ist der direkte Kontakt zum Kunden unverzichtbar; „die Präsenz auf der SaaleMesse ist als Absatzkanal für viele regionale Unternehmen auch weiterhin bedeutsam.“, so Carola Schaar, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau. Die SaaleMesse ist so ein wichtiges Leistungsbarometer für die regionale Wirtschaft; die Mischung aus Kundennähe und Produktvielfalt ist ihr Markenzeichen. Auf der Messe kommen Besucher und Aussteller unkompliziert und zwanglos in Verbindung. Unternehmen aus dem Handel, Handwerk wie auch Gewerbe benötigen die unmittelbaren Kontakte zu ihren Kunden, sie erhalten hier ein direktes Feedback zum Produkt und zur Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt.

Branchenvielfalt
Unter dem Motto „Probieren – Kaufen – Erleben“ bietet die Verbrauchermesse SaaleMesse eine enorme Vielfalt an Branchen und eine breite Palette an Produkten. Das Spektrum erstreckt sich von A wie Autos bis Z wie Zäune oder Ziergeflügel – die Spannbreite der Angebote hält für jeden etwas bereit. Besucher profitieren von dem umfangreichen Produktangebot und können vor Ort auswählen. Wichtige Informationen und individuelle persönliche Beratung gibt es gratis dazu.

Neu auf der SaaleMesse: handmade!
Zum ersten Mal auf der SaaleMesse erwartet der handmade-Bereich die Besucher. Selbst bauen und machen liegen voll im Trend. Mitglieder des Vereins „h ALLE leuchten e. V.“ bieten in Halle 2 Schmuck, Kleidung und Accessoires und zeigen, wie man’s richtig macht. Ausprobieren ausdrücklich erwünscht!Unter dem Motto „handmade“ bietet die SaaleMesse Accessoires und modische Unikate wie die Mode von „Paule und Paulinja“ (Stand 2 C 9), aber auch Handwerkskunst wird vorgestellt: Die Korbmacherei Röhrich (Stand 2 A 8) lässt sich beim Korbflechten auf die Finger schauen. Die Töpferei Dobis aus Wettin-Löbejün (Stand 2 A 7) fertigt Objekte aus Ton vor Ort. Und der Kreativladen (Stand 2 B 3) ist gern mit Tipps und Zubehör behilflich.

Dekorativ [&] kreativ

Sinn für Schönes und Außergewöhnliches … und dabei jetzt schon an Weihnachten denken! Die Leuchtenherstellung Gläser (Stand 2F4) präsentiert Motivleuchten, Holzkunst und Sonderanfertigungen – die filigranen Lichtkunstwerke sowie die Angebote von Sachsenkunst (Stand 2 A 5) bringen vorweihnachtliche Stimmung auf die SaaleMesse. Kunsthandwerk und Bastelbedarf werden ebenso angeboten wie handgemachte Unikate. Und gern zeigen die Handwerker wie’s geht und ihre Produkte in liebevoller Handarbeit entstehen.

SaaleMesse aktuell

Wer kennt das nicht … Fragen zu Alltagsproblemen und Spezialthemen, die Expertenrat erfordern? Behörden, Ämter und Institutionen stehen auf der SaaleMesse den Besuchern Rede und Antwort: Tipps von der Polizeidirektion, wenn es um Einbruchssicherheit geht, Ratschläge von der Verbraucherzentrale zu den unterschiedlichsten Problemen, Informationen über Neuigkeiten beim MDV oder ein Gespräch mit der Mitteldeutschen Zeitung … Und die Saalesparkasse ist mit ihrem mobilen Geldautomaten da.

Neu auf der Messe

In diesem Jahr feiert Annis Tortenwelt (Stand 4 E 1) ihr Debüt auf der SaaleMesse. Die Besucher erwarten köstliche, hausgemachte Kuchen und Cupcake-Kreationen, nicht nur besonders wohlschmeckend, sondern auch schön anzusehen. Hier isst das Auge mit!

Seine Premiere hat auch der Kiebitz Markt Etzdorf (Stand 2 H 18). Der Landhandel hält alles rund um Haus, Hof und Garten bereit. Und auch der Hofladen und Erlebnishof Angersdorf (Stand 2H21) führt ein umfassendes Angebot zu Hofprodukten, dazu gibt es in einem Streichelgehege Tiere zum Anfassen, auf die sich die Kinder freuen können.

Apropos Tiere: CatGenie Deutschland (Stand 2 F 20) stellt erstmals in Halle eine selbstreinigende Katzentoilette mit automatischer Entsorgung vor.

Und noch mehr für Lieblinge mit Fell und Federn

… wenn Hund und Katze aufeinander treffen. In Halle 2 werden die vierbeinigen Lieblinge vorgestellt und von Richtern und Juroren fachmännisch bewertet. Am Freitag haben Hundebesitzer die Möglichkeit, die Ahnen des Familienhundes beim FCG-Föderation Canis Germany (Stand 2 L 15) bestimmen zu lassen. Alles für die Katz bietet eine Vielzahl von Tierpflegeprodukten, Tiernahrung und Spielzeug. Außerdem öffnet der Felidae Cat Club e.V. (Stand 2 B 16) mit seinem Stand die Herzen aller Samtpfoten-Fans. Ergänzt wird mit dem dazu passenden Zubehör: Ob Futter, Kratzbäume, Spielzeug bis hin zum Katzenklo –Frauchen oder Herrchen finden sicher das Richtige für ihren Liebling. Für die kleinen Besucher bietet sich die Möglichkeit, den Tieren ganz nah zu kommen; der Streichelzoo des Erlebnishof Angersdorf (Stand 2 H 21) macht’s möglich. Ein Minipferd, Ziergeflügel und Exoten sowie Schweinchen Hugo warten auf Streicheleinheiten.

Sportlicher Flitzer oder Familienkutsche?

Ein neues Auto? Warum nicht … auf der SaaleMesse zeigen Autohäuser der Region aktuelle Modelle der Marken Chevrolet, Citroën, Honda, KIA und Opel. Ob Kleinwagen, Mittelklasse oder gehoben – Besucher haben die Wahl auch zu unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Die Autohäuser bieten zudem ihre Serviceleistungen an. Dabei fehlt auch nicht der Winter-Check; gut vorbereitet kommt man so sicher durch Schnee und Eis.

Kulinarisch

… ist das große Thema in Messehalle 4, Foyer und Freigelände. Deftig oder süß, für jeden Geschmack ist das Richtige dabei. Neben einer kleinen Reise in die Schweizer Schokoladenwelt von Camille Bloch (Stand 4C4) über Tiroler Spezialitäten (Stand 4 G 4) und einem kleinen Abstecher zu polnischen Delikatessen (Stand F 15) können die Besucher auch deutsche Spezialitäten probieren: Exzellenter Räucherkäse vom Cörmigker Käsekästchen (Stand 4 D 5) bringt den Geschmack der Region in die HALLE MESSE, während die „Kulinarische Zeitreise“ (Stand 4G5) den Geschmackssinn der Besucher überrascht: Knödel mit Pflaumen- und Zuckerkern, der sich bei der Zubereitung entfaltet und zur vollendeten Köstlichkeit wird.

Spezialitäten aus Mitteldeutschland

Aus Sachsen-Anhalt stellt KATHI (Stand 4 D 4) die neuesten Backmischungen vor, die Colbitzer Heide-Brauerei (Stand 4 J 5) ihre Biersorten. Die Firma Rotstern aus Thüringen (Stand 4 D 6) lässt mit ihren Süßigkeiten nicht nur Kinderherzen höher schlagen und der traditionsreiche Nudelhersteller Riesa (Stand 4G2) – er feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Firmenjubiläum – überrascht mit seinen Teigwaren. Anderes mehr lässt sich auf der Schlemmermeile und im Freigelände erkunden, probieren und kaufen wie Gewürze, Käse, Wurst, Kaffee, Tee, Wein und Spirituosen u.a. Leckereien. Dazu beraten Anbieter von Töpfen und Pfannen, rauchfreien Holzkohlegrills und anderen kleinen Küchenhelfern gern zu ihren Produkten. So z. B. TV-STOREandMORE (Stand 4 A 2): Deren „Kochblume“ verhindert das leidige Überkochen.

Die KOCH-Arena lädt ein

„Gebeizter Saibling trifft Buttermilch, Senf und Honig“ oder lieber „rosa Lammcarree mit Nusskruste“ – zwei von mehreren Gaumenfreuden, die die Kochprofis des Dorint Hotels in Halle, von Saxonia Catering Leipzig, des Brauhauses Halle oder von AMC Leipzig coram publico zaubern. Während es in den Töpfen und Pfannen zischt und brodelt darf den Experten zugeschaut werden: Schon während der Kochshow verraten sie ihre Tricks und geben gern wertvolle Tipps und Kostproben ihrer Kreationen an die Besucher weiter.

Innen [&] außen

Alle Besucher, die sich zu Haus, Wohnung und Garten informieren möchten und Angebote nutzen wollen, sind in Halle 2 richtig; hier finden sie eine Vielzahl namhafter Anbieter. Ein großes Sortiment an Fenstern, Türen und Toren, Treppen, Dachbeschichtungen und -reinigung, aber auch zum Insekten- und Sonnenschutz, zur Türenrenovierung, Mauerwerkstrockenlegung

sowie zu Kaminen erwartet die Besucher, dazu nützliche Informationen, Ideen und Expertenrat. Und für den Garten gibt es alles rund um Zaun, Tor und Gartenmöbel bis hin zur finnischen Grillkota.

Auch für Blumenfreunde gibt es Nützliches, von der Blumenzwiebel bis zur Herbst- oder Weihnachtsdekoration hat Blumen Struck (Stand 2 L 11) (fast) alles zu bieten. Wer seine Pflanzen jetzt schon auf den Winter vorbereitet, kann auf der SaaleMesse neben dem Gartenzubehör auch Tipps [&] Tricks sowie fachliche Beratung erhalten. Die passende Gartenschere finden sie bei Kleeblatt (Stand 2 M 1).

Zum Ausprobieren bereit

Probeliegen im Wasserbett, Relaxen in einem Wintergarten oder Probesitzen in einer Infrarotkabine – all das ist möglich auf der SaaleMesse 2014. Hinzu kommen Beratungen hinsichtlich schöner Füße, gepflegter Haut und gesundem Wasser. Und wenn es mal wieder ein Wellnessurlaub oder eine kurze Auszeit aus dem stressigen Alltag werden soll – auch dazu finden die Besucher lukrative Angebote. Ob in einer Therme, auf einer Wellnessfarm oder in einem gemütlichen Hotel in Thüringen, in Mecklenburg oder gern auch weiter weg – das Angebot ist groß. Auch zum Sport: Sportvereine und Fitnesscenter präsentieren sich und beraten bei der Suche nach sportlicher Aktivität.

Vital, Wellness und Mehr

Gesundheit, Wellness [&] Mehr stehen für aktives und bewusstes Leben. Experten informieren, was im Alltag jeder Einzelne für sein körperliches und geistiges Wohlbefinden, die Gesunderhaltung und Mobilität tun kann.

Die Angebotspalette der Vital umfasst Informationen und Kostproben zur gesunden Ernährung, aber auch zu Kosmetik und Reisen in Erholungsgebiete oder Thermalbäder. Zudem gibt es professionelle Beratung von Krankenkassen, Kliniken und Vereinen zu Gesundheit, Prävention und Nachsorge. Zum ersten Mal in diesem Jahr auf der SaaleMesse sind im Vital-Bereich die Steintherme aus Bad Belzig, das Fachkrankenhaus für Dermatologie Schloss Friedensburg und die AMEOS-Kliniken Sachsen-Anhalt dabei. Dazu kommen Dentalmedizin, Orthopädie-Schuhtechnik und Hörgeräte-Akustiker. Aber auch vielseitige Sport- und Freizeitangebote sind zu finden. So machen Vereine mit Tanzvorführungen und Kostproben aus Trainingseinheiten Lust auf mehr.

Und schließlich kann jeder Besucher Gutes tun und das Blutspendemobil besuchen. Sowohl Erstspender als auch „Wiederholungstäter“ sind willkommen. Blutspendeausweis, Personalausweis oder Führerschein vorzeigen und los geht’s ..

Modisches nicht nur zum Bestaunen: Das Bühnenprogramm

Tägliche Modenschauen und Stylingshows entführen die Besucher, in dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm werden neue Trends gezeigt. Und typisch SaaleMesse: Gefällt das Gezeigte, kann es gleich am Stand nebenan erworben werden. Mit dabei u. a. FINE REIFF, die Mobile Fashion Boutique und Pierre Lang Schmuckmode sowie Dessous- und Wäschegeschäft Weißenfels. Strumpfwaren und Taschen runden das Angebot ab. Auch in diesem Jahr überrascht die Vorher-Nachher-Show. Alexander Schlittchen, der nationale Friseurtrainer und Optimierungscoach zeigt seine Kunst beim täglichen Schaufrisieren und macht Lust auf Veränderung.
Alle Shows und Zeiten unter www.saalemesse.de à Messe aktuell à Rahmenprogramm.

Gewinnen und helfen

Gewinnen und helfen – alle Besucher und Gäste der SaaleMesse können sich beteiligen. Im Eingangsbereich dreht sich das Glücksrad, mit nur einem Euro Einsatz kann jeder sein Glück versuchen. Tolle Preise, darunter Hotel- und Einkaufsgutscheine, Wein- u. a. Präsente, aber auch ein Miniwell Massagegerät und Freikarten für das „Feuerwerk der Turnkunst“ warten auf die Gewinner. Die HALLE MESSE unterstützt mit den Tombola-Erlösen die Bürger.Stiftung.Halle. Seit Herbst 2010 heißt es in Halle (Saale) „Max geht in die Oper“. Die Besonderheit der Idee: Jedes Kind hat seinen eigenen Kulturpaten und damit seine persönliche Bezugsperson. Mit ihm gemeinsam geht‘s auf Entdeckungsreise zu kulturellen Orten in Halle. Mehr als 160 Kinder haben bisher an dem erfolgreichen Kulturpatenprojekt der Bürger.Stiftung.Halle teilgenommen (www.buergerstiftung-halle.de ).

Weitere Informationen unter www.saalemesse.de.