Saaleschule bekommt nun staatliche Zuschüsse

von 26. Juli 2011

Die freie Gemeinschaftsschule „Saaleschule für (H)alle“ darf ab dem 1. August 2011 den Zusatz "anerkannte Ersatzschule" tragen. Ende letzter Woche habe man den Bescheid des Kultusministeriums erhalten, heißt es vom Trägerverein.

„Ich freue mich über die Anerkennung als Ersatzschule“, erklärte Anja Kühlborn, Vorstandsvorsitzende des Trägervereins. Sie danke allen Unterstützern der letzten vier Jahre. „Das war ein steiniger und beschwerlicher Weg, den wir gemeinsam erfolgreich zurückgelegt haben und auf den wir natürlich auch stolz sind.“

Durch die Anerkennung kommt die Saaleschule nun in den Genuss der vollen staatlichen Finanzhilfe für Schulen in freier Trägerschaft durch das Land Sachsen-Anhalt und kann fortan uneingeschränkt die Rechte einer staatlich anerkannten Ersatzschule wahrnehmen, die im Schulgesetz und in der Ersatzschulverordnung des Landes Sachsen-Anhalt fixiert sind.

Der Trägerverein der Saaleschule wurde am 24. Januar 2007 gegründet, diese nahm dann erstmals zum Schuljahr 2008/09 den Unterrichtsbetrieb auf. Damals begann alles mit 18 Schülern in einer 5. Klasse und drei pädagogischen Mitarbeitern. Drei Jahre später werden es zum Start des neuen Schuljahres dann schon rund 250 Schüler in zwei 8. Klassen und jeweils drei Klassen der Schuljahrgänge 5 bis 7 sein. Sie werden dann von insgesamt über 50 Lehrkräften, Erziehern und technischen Mitarbeitern betreut. Allein elf neue Lehrer wurden zum 1. August 2011 neu eingestellt, um den Betreuungsbedarf der drei neuen fünften Klassen sowie einer neuen siebenten Klasse abzusichern.