Saalesparkasse ehrt Regionalsieger vom Planspiel Börse

Saalesparkasse ehrt Regionalsieger vom Planspiel Börse
von 26. Januar 2018

In den zehn spannenden Wochen der aktuellen Auflage des Planspiels Börse hatten die Teilnehmer wieder die Möglichkeit, unter realen Marktbedingungen die Welt der Aktienmärkte kennenzulernen. Und dabei gab es gerade im letzten Quartal 2017 einiges zu bewerten und zu beachten. Themen wie das Rekordhoch des Dax, Bitcoin sowie der globale Konjunkturaufschwung haben das Börsengeschehen geprägt. Absoluter Spitzenreiter war dabei das von der Kreissparkasse Biberach betreute Team „0815er“. Mit einem hervorragenden Depotwert von 60.253,85 Euro gelang den Schülern sogar der Sprung an die internationale Spitze.

Den ersten Platz der Schulen in der Regionalwertung in Halle und im Saalekreis belegte mit einem Depotgesamtwert von 55.026,87 Euro das Team „Stolpernde Anleger“ vom Domgymnasium Merseburg. Damit konnten die acht Merseburger Schüler die Teams „SHDF company“ vom Johann-Gottfried-Herder Gymnasium Merseburg und „Die Börsenboiis“ vom Südstadt-Gymnasium Halle auf die Plätze zwei und drei verweisen. In der regionalen Nachhaltigkeitswertung setzte sich das Team „SHDF company“ des Johann-Gottfried-Herder Gymnasiums Merseburg vor den Teams „Black Wolves“ vom Domgymnasium Merseburg und „MakelTeasy“ vom Domgymnasium Merseburg durch.

Auch die Auszubildenden konnten sich in der regionalen Nachhaltigkeitswertung gleich in mehreren Kategorien beste Plätze sichern. Das Azubi-Team „Value Hunter“ belegte nicht nur den besten Platz der Auszubildenden in unserem Geschäftsgebiet sondern auch den 1. Platz im Land Sachsen-Anhalt und den 3. Platz bundesweit.

Die regionalen Siegerteams freuen sich je nach Platzierung über Preise im Wert von 75 Euro, 50 Euro bzw. 30 Euro pro Mitspieler. Übergeben wurden die Preise von Frau Annett Huschka, Leiterin der Sparkassenfiliale Gotthardstraße in Merseburg.

Das Planspiel Börse

Das Planspiel Börse ist eine Initiative der europäischen Sparkassen zur finanziellen Bildung (European Stockmarket Learning Initiative). Es vermittelt Wirtschaftswissen und sensibilisiert für Finanzthemen, mit dem Ziel, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu erziehen.

Mehr Informationen gibt es unter www.planspiel-boerse.de