Saalestrand an der Ziegelwiese soll für öffentliches Baden erhalten bleiben

Saalestrand an der Ziegelwiese soll für öffentliches Baden erhalten bleiben
von 1. Oktober 2018

„Die Hallenserinnen und Hallenser lieben den Saalestrand. Er hat sich in den Sommermonaten zu einem beliebten Treffpunkt für Familien entwickelt. Wir streben eine öffentliche, nicht kommerzielle Nutzung an, um das Naturerlebnis am Fluss auch weiterhin zu ermöglichen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand.

In der Vereinbarung sollen unter anderem die regelmäßige Sandeinbringung zur Stabilisierung des Ufers sowie die Pflege des Uferstreifens durch die Stadt geregelt werden. Zudem soll künftig ein Schild „Baden auf eigene Gefahr“ für eine sorgsame Gewässer-Nutzung sensibilisieren, denn das Baden in Flüssen ist grundsätzlich erlaubt. Eine Fahrrinnenbegrenzung für die gewerbliche Schifffahrt soll durch das WSA erfolgen. „Dazu wollen wir den Abschnitt mit roten Tonnen kennzeichnen“, sagt WSA-Leiter Tjark Hildebrandt. Beide Maßnahmen sollen so für mehr Sicherheit am Saalestrand sorgen.

Die Kunstwerke am Ufer des Saalestrandes und in der Einmündung des Mühlgrabens werden von der Nutzungsvereinbarung nicht umfasst sein und obliegen weiter der Zuständigkeit des WSA.