Saalhorn: Sanierung geht los

von 10. August 2009

(ens) Einen Monat ist es her, als HalleForum.de über den drohenden Einsturz des Saalhorns auf der Saline in Halle (Saale) berichtet hat. Seit Montag wird nun das denkmalgeschützte Gebäude gesichert. Mitarbeiter des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt befreien das Haus zunächst vom Wildwuchs. Ab Dienstag finden Absteifungen am Giebel statt, finden Zimmererarbeiten statt.

Zudem sollen die Stadträte noch im August über die Ausschreibung der Dachsanierung entscheiden. Von Dezember 2009 bis September 2010 soll das Gebäude dann saniert werden. Szabados rechnet mit Kosten von 400.000 Euro. Man sei dabei, weitere Töpfe wie für den Denkmalschutz anzuzapfen, so das Stadtoberhaupt.

Der Fachwerkbau wurde um 1845/46 vom Saalhorn bei Breitenbach nach Halle gebracht und hier wieder aufgebaut.