Sachen-?Anhalt startete das Tourismusjahr 2022 im Januar mit einem deutlichen Anstieg

Sachen-?Anhalt startete das Tourismusjahr 2022 im Januar mit einem deutlichen Anstieg
von 17. März 2022

Auch die Zahl der Übernachtungen zeigte ein Plus von 117,8% des Vorjahresmonats. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, meldeten die Beherbergungsbetriebe des Landes im Januar2022 rund 104000 Gästeankünfte und rund 293000 Übernachtungen.

Im Januar2021 waren aufgrund der Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-?Pandemie Übernachtungen zu touristischen Zwecken verboten. Der deutliche Anstieg im Januar2022 ist deshalb unter anderem auf ein geringes Ausgangsniveau im Vorjahresmonat zurückzuführen. Folglich ist die Entwicklung im Tourismus auch im Januar2022 weiterhin stark von den Auswirkungen der Corona-?Pandemie geprägt. So konnten im Januar2022 die Beherbergungsbetriebe 43,0% weniger Gäste und 33,3% weniger Übernachtungen verzeichnen als im Januar2020.

Die Gäste kamen im Januar 2022 zu einem Anteil von 94,1% überwiegend aus dem Inland. Bei Besuchern aus dem Inland stiegen sowohl die Gäste-? als auch Übernachtungszahlen zum Vorjahresniveau um 198,5% bzw. 123,1% an. Mit rund 6100Gästen aus dem Ausland waren dies 121,2% mehr als im Januar des Vorjahres. Die Übernachtungszahlen von Gästen aus dem Ausland lagen mit knapp 17300 um 57,7% höher als im Vorjahresmonat.

Bei den geöffneten Beherbergungsbetrieben war ein großer Anstieg im Vorjahresvergleich zu verzeichnen. Im Januar2022 waren 959 geöffnete Beherbergungsbetriebe registriert, wohingegen nur 811Beherbergungsbetriebe im Vorjahresmonat geöffnet waren. Die angebotenen Schlafgelegenheiten waren zu 15,5% ausgelastet (9,3% im Januar2021). Im Januar 2022 betrug die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste 2,8Tage, im Vorjahresmonat betrug diese 3,8Tage.

In der Betrachtung nach einzelnen Betriebsarten gab es im Januar2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat durchgängig mehr Gäste und Übernachtungen. Am deutlichsten fiel das Plus auf Campingplätzen und in Ferienunterkünften und ähnlichen Beherbergungsstätten aus. Auch Hotels verbuchten überdurchschnittlich 210,5% mehr Gäste und 204,2% mehr Übernachtungen.

Auch alle Reisegebiete verzeichneten deutlich mehr Gäste und Übernachtungen als im Vorjahresmonat. Den mit Abstand größten Anstieg der Gäste-? und Übernachtungszahlen gab es im Januar2022 in den Beherbergungsbetrieben im Harz und Harzvorland.

In die Monatserhebung im Tourismus sind einbezogen Beherbergungsbetriebe mit 10 und mehr Schlafgelegenheiten und Campingplätze mit 10 und mehr Stellplätzen.

Weitere Informationen zum Thema Tourismus finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-?Anhalt.

Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Tourismus können über die Tabellen zum Tourismus (45412) in der Datenbank GENESIS-?Online abgerufen werden.