Sachsen-Anhalt lockert LKW-Fahrverbot

von 23. Dezember 2010

Auch an den Weihnachtsfeiertagen werden Laster auf den Straßen in Sachsen-Anhalt unterwegs sein. Um auch während der bevorstehenden Feiertage sowie über den Jahreswechsel eine kontinuierliche Versorgung mit Tausalz, Streugut und Enteisungsmitteln zu gewährleisten, wird das Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lkw in Sachsen-Anhalt vorübergehend gelockert.

Nach Auskunft von Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre gilt für Lkw, die Tausalz, Streugut und Enteisungsmittel transportieren, bis zum 2. Januar 2011 eine generelle Ausnahmegenehmigung. Bis dahin entfalle eine individuelle Beantragung. Die zuständigen Verkehrsbehörden in den Landkreisen seien zudem gebeten worden, auch in der nächsten Woche dafür zu sorgen, dass bei Bedarf kurzfristig Ausnahmegenehmigungen für den Transport anderer wichtiger Versorgungsgüter – z.B. Heizöl, Kraft- und Treibstoffe – erteilt werden können.

Mit Hinweis auf die winterlichen Witterungsverhältnisse appellierte Daehre erneut an die Kraftfahrer, sich im Straßenverkehr besonders aufmerksam, vorsichtig und rücksichtsvoll zu verhalten. „Wer sich über bestehende Regelungen leichtfertig hinwegsetzt, gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer in unverantwortlicher Weise“, sagte der Minister. Unangemessene Geschwindigkeit, mangelhafte oder gar fehlende Winterbereifung seien angesichts der zum Teil schwierigen Fahrbahnverhältnisse keine Kavaliersdelikte.