Sachsen-Anhalt mit der höchsten Krebssterberate

von 3. Februar 2020

Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar weiter mitteilt, erlagen 2017 insgesamt 3549 Frauen und 4706 Männer des Landes einem Krebsleiden. Das waren 271 Frauen und 438 Männer mehr als 2007. Gemessen an allen Todesfällen verstarben 21,7% der Frauen und 28,6% der Männer an den Folgen einer Krebserkrankung.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko an Krebs zu erkranken. So war mehr als jede/-r 2. Krebstote (53,4 %) 2017 älter als 75 Jahre, dagegen erlag nur ein Junge im Kindesalter dieser Krankheit.

Unter den bösartigen Neubildungen (Krebs) treten besonders häufig Neubildungen der Verdauungsorgane auf. Daran verstarben 2017 insgesamt 2703 Personen (1161 Frauen und 1542 Männer). Das waren rund 1/3 aller Krebstoten. Darunter erlagen 944 Personen Darmkrebs, 681 Bauchspeicheldrüsenkrebs, 432 Magenkrebs und 293 Leberkrebs.

Lungenkrebs führte in insgesamt 1583 Fällen zum Tod, die Mehrzahl davon waren Männer (1132 Verstorbene). Bei 15,3% der Frauen, welche einer Krebserkrankung erlagen, wurde Brustkrebs als Todesursache festgestellt und bei 10,8% der Männer war dies der Prostatakrebs. Leukämien und Lymphome (Bösartige Neubildungen des lymphatischen und blutbildenden Gewebes) führten bei 733 Personen aus Sachsen-Anhalt zum Tod.

Als Krebs wird in der Medizin eine unkontrolliert wachsendeGewebeneubildung(bösartiger Tumor) verstanden. Dabei werden gesunde Körperzellen verdrängt und zerstört.

Der Weltkrebstag wurde 2006 von derUnion internationale contre le cancer, der Weltgesundheitsorganisation und anderen Organisationen ins Leben gerufen und wird seitdem jedes Jahr am 4. Februar begangen. Dieser Tag hat zum Ziel die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Weitere Informationen zum Thema Gesundheit finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt und sind im Statistischen Bericht “Gestorbene nach Todesursachen, Geschlecht und Altersgruppen” verfügbar.