Sachsen-Anhalt schiebt erneut ab

von 27. Oktober 2015

An Bord des zur Stunde nach Pristina befindlichen Fliegers sind weitere 40 Personen, die vom Bundesland Sachsen abgeschoben werden.

Innenminister Holger Stahlknecht: „Wir setzen mit dieser Sammelabschiebung fort, was wir in Sachsen-Anhalt seit Juli erfolgreich praktizieren. Zugleich soll die Maßnahme als deutliches Signal verstanden werden, dass wir nicht müde werden, diejenigen außer Landes zu bringen, die sich hier unerlaubt aufhalten.“

Seit Beginn dieses Jahres sind in Sachsen-Anhalt rund 22.000Asylsuchende aufgenommen worden, davon auch etwa 1.000Personen aus dem Kosovo. Bereits im Juli waren 74ausreisepflichtige kosovarische Staatsangehörige nach Pristina ausgeflogen worden.

Unter Berücksichtigung der heute mit dem Sammelcharter erfolgten Abschiebung beläuft sich die Gesamtzahl der von Sachsen-Anhalt abgeschobenen bzw. rücküberstellten Personen für das laufende Kalenderjahr auf 782. Weitere 1.300 in Sachsen-Anhalt registrierte Asylsuchende sind im laufenden Jahr freiwillig ausgereist.