Sachsen-Anhalt schiebt erneut per Sammelcharter ab

von 28. April 2016

Die heutige Maßnahme betrifft 30 albanische und zwölf serbische Staatsangehörige, deren Asylantrag bestandskräftig abgelehnt wurde und die der Aufforderung zur freiwilligen Ausreise nicht nachgekommen sind. An der Aktion beteiligte sich das Land Thüringen mit einer Person.

Darüber hinaus hatte sich Sachsen-Anhalt an einer vom Bundesland Sachsen am 22. April organisierten und durchgeführten Sammelrückführung beteiligt und 20 kosovarische Staatsangehörige ausfliegen lassen.

Die aktuelle Gesamtanzahl der von Sachsen-Anhalt in diesem Jahr vollzogenen Abschiebungen beläuft sich unter Berücksichtigung der heutigen Maßnahme auf 403 Personen.

Die Zahl der in diesem Jahr erfolgten freiwilligen Ausreisen beträgt mit Stand Ende März 613.