Sachsen-Anhalter arbeiten länger als Bundesdurchschnitt

von 1. Februar 2010

Sachsen-Anhalt liegt bei den Arbeitslosenzahlen bundesweit an drittletzter Stelle. Und die Menschen, die einen Arbeitsplatz haben, sind mehr Stunden im Job als der durchschnittliche Bundesbürger. Das teilte das Statistische Landesamt in Halle (Saale) mit. In Sachsen-Anhalt wurden im Jahr 2009 von den 1 009,7 Tausend Erwerbstätigen 1 445,1 Millionen Arbeitsstunden geleistet. Die durchschnittliche jährliche Pro-Kopf-Arbeitszeit betrug 1.431 Stunden. Bundesweit sind es 1.389,6 Stunden.

Nach Angaben des Stala sank das gesamtwirtschaftliche Arbeitsvolumen, das die tatsächlich geleistete Arbeitszeit aller Erwerbstätigen umfasst, in unserem Land erstmals nach 2006 wieder. Gegenüber dem Vorjahr waren es 43,6 Millionen Stunden oder 2,9 Prozent weniger. Ausschlaggebend dafür war einerseits die Abnahme der Erwerbstätigenzahl gegenüber 2008 um 5.200 Personen oder 0,5 Prozent. Andererseits wurde aufgrund der Wirtschaftskrise verstärkt die Arbeitszeit reduziert, um Entlassungen zu vermeiden. So stieg die Kurzarbeiterzahl kräftig an und Überstunden sowie Guthaben auf Arbeitszeitkonten wurden abgebaut. Das trug dazu bei, dass die durchschnittliche Pro-Kopf-Arbeitszeit sank. Sie verringerte sich um rund 36 Stunden auf 1.431 Stunden.

Bundesweit lag die durchschnittliche Arbeitszeit je Erwerbstätigen im Jahr 2009 bei 1 390 Stunden. In den alten Bundesländern ohne Berlin arbeitete ein Erwerbstätiger durchschnittlich 1 379 Stunden und in den neuen Bundesländern ohne Berlin 1 437 Stunden im Jahr. Die Ursachen für die Unterschiede zum Bundesdurchschnitt liegen sowohl in den individuellen Arbeitszeiten (Vollzeit-, Teilzeit- und marginale Beschäftigung) als auch in den verschiedenen tariflichen Arbeitszeiten der Arbeitnehmer. Großen Einfluss haben auch die unterschiedlichen regionalen Beschäftigungs- und Wirtschaftszweigstrukturen. Das zeigte sich insbesondere in der Inanspruchnahme der Kurzarbeit in den Ländern, die dort am höchsten ausfiel, wo die exportorientierte Industrie eine größere Rolle spielte.