Sachsen-Anhalter können Altkennzeichen beantragen

von 26. November 2012

Die Sachsen-Anhalter können ab Dienstag wieder ihre alten Kfz-Zeichen beantragen. Die Liste mit 38 zusätzlichen Kennzeichen der Altkreise ist vom Bund genehmigt worden, wie das Verkehrsministerium am Montag in Magdeburg mitteilte. Nun gibt es den Angaben zufolge bei Neuzulassungen zum Beispiel wieder das Zeichen BBG für Bernburg (Salzlandkreis), KLZ für Klötze (Altmarkkreis Salzwedel) oder WMF für Weißenfels (Burgenlandkreis). Die Altkennzeichen waren im Zuge einer Kreisgebietsreform im Jahr 2007 weggefallen. Stattdessen wurden nur noch 14 Kennzeichen der 3 kreisfreien Städte und 11 Landkreise vergeben. Sie bleiben weiter gültig.

Der Bundesrat hatte am 21. September die Wiedereinführung alter Kfz-Zeichen beschlossen. Wer das Nummernschild wechseln will, muss die üblichen Gebühren bei der Zulassungsstelle zahlen.