Sachsen-Anhalter sind pessimistisch

von 23. März 2009

Die Menschen in Sachsen-Anhalt sind laut einer Studie der Uni Hockenheim im Auftrag der Allianz-Versicherung besonders pessimistisch. Nur 6 Prozent der Menschen im Land beurteilen die aktuelle Lage in Deutschland gut oder sehr gut, bundesweit sind es 17 Prozent. Hamburg ist mit 23 Prozent Spitzenreiter.

Ihre persönliche Situation empfinden 29 Prozent gut oder sehr gut, gegenüber 53 Prozent im Bundesdurchschnitt. Auch hier führt Hamburg die Liste an, die Hansestadt kommt auf 68 Prozent.

Zuversichtlich in ihre persönliche Zukunft blicken nur 43 Prozent der Menschen in Sachsen-Anhalt. Deutschlandweit sind es 52 Prozent. Am Optimistischsten sind die Schleswig-Holsteiner mit 67 Prozent. Noch pessimistischer sehen die Sachsen-Anhalter die Zukunft für das gesamte Land, nur 9 Prozent gehen von einer Verbesserung der Situation aus. Noch schlechter war das Ergebnis mit 6 Prozent lediglich in Mecklenburg-Vorpommern. 20 Prozent sind es in ganz Deutschland.