Sachsen-Anhalts Dienstwagen sind umweltschädlich

von 8. Mai 2012

Sachsen-Anhalts Regierung hat besonders umweltschädliche Dienstwagen. Im bundesweiten Vergleich stoßen nur die Flotten der Landesregierungen von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bayern noch mehr Kohlendioxid aus als die des Kabinetts in Magdeburg, wie die Deutsche Umwelthilfe am Dienstag mitteilte. Besonders gerügt wird ausgerechnet der Verkehrsminister Thomas Webel (CDU); gemeinsam mit Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD). Beide Ressortchefs fahren Dienstwagen, deren Kohlendioxidausstoß den Klimaschutz-Zielwert der EU um mehr als 50 Prozent überschreiten.

Der angestrebte Wert liegt bei 130 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Der Wagen des Verkehrsministers stößt 204 Gramm aus, der des Finanzministers 198 Gramm. Das Auto von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hinterlässt auf jedem Kilometer 180 Gramm CO2. Auch damit wird der EU-Zielwert noch deutlich überschritten.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich die Kohlendioxid-Bilanz der Dienstwagenflotte der Landesregierung etwas gebessert. Im Durchschnitt stößt jeder Wagen 182 Gramm CO2 pro Kilometer aus – 2 Gramm weniger als 2011.

Für die Untersuchung wurden die Daten der Dienstwagen zwischen Februar und April 2012 in den Bundes- und Landesministerin erfragt. Ausgewertet wurden CO2-Ausstoß, Höchstgeschwindigkeit, Baujahr, Motorleistung und Modell.