Sächsischer Verfassungsschutz – ernsthafte Hinweise zu “IS” Anwerbungen

von 22. Dezember 2015

“Bislang sind in “Sachsen-Anhalt keine salafistischen Aktionen im räumlichen Umfeld von Flüchtlingsunterkünften festgestellt” wurden, teilte Stefan Brodtrück, stellvertretender Pressesprecher im Innenministerium auf Anfrage mit.

Brodtrück weiter: “Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich derartige Vorkommnisse aufgrund der andauernden Einreise von Flüchtlingen nach Deutschland und damit auch nach Sachsen-Anhalt auch hier ereignen”. Sachsen-Anhalts Behörden und Einrichtungen werden durch die Sicherheitsbehörden “entsprechend sensibilisiert”.

Die?MOPO24?– Leipziger Morgenpost – hatte in ihrer Ausgabe am Montag berichtet, dass dem sächsischen Verfassungsschutz ernsthafte Hinweise vorliegen, das Salafisten vor Asylunterkünften Flüchtlinge für den “heiligen Krieg” anwerben. Die Sicherheitskräfte sind alarmiert und rufen zu Wachsamkeit auf.

Keven Nau