Sag mir, wo du stehst“ Hilfswerk des Lions-Clubs „August Hermann Francke“ unterstützt Fußfühlpfad

von 10. Juni 2015

Das Geld ist Teil der Spenden, die das Hilfswerk des Lions-Clubs „August Hermann Francke“ mit seiner Lichterherzaktion 2015 für soziale Projekte gesammelt hat und hilft dem Peißnitzhausverein, einen Fußfühlpfad anzulegen. „Kinder und Erwachsene, die die meiste Zeit des Tages in der Stadt verbringen, haben selbst im Sommer kaum Gelegenheit, barfuß unterwegs zu sein“ erklärt Roland Gebert, Vorstand des Peißnitzhausverein e.V. die Idee hinter dem Projekt.

Um zu erfahren, wie sich Natur unter den nackten Füßen anfühlt, soll in der ersten Ausbaustufe eine Balancierstrecke aus Stämmen heimischer Baumarten entstehen. Weitere Stationen, bei denen unterschiedliche Materialien wie Kastanien, Eicheln, heimischer Porphyr oder Waldboden erfühlt werden können, sind in Planung.

„Das Engagement für die Bildung zu unterstützen, ist sowohl Hilfswerk als auch Lions-Club ‚August Hermann Francke‘ eine Herzensangelegenheit“, sagt Dr. Petra Bratzke. „Die Natur erfahren und dabei die Sinne schärfen, gehört für uns genauso in diesen Bereich, wie eine Lernsoftware oder eine Schreibwerkstatt, die wir ebenfalls bereits erfolgreich gefördert haben.“ Prof. Dr. Claudia Dalbert ergänzt: „Natur begreifbar zu machen, ist ein wichtiger Schritt hin zu deren Schutz. Denn mit vertrauten Dingen gehen Menschen oftmals sehr viel achtsamer um.“

Bildunterschrift “Fussfühlpfad_Maren_Lehmann“:

Mit Freude nimmt der Vorstand des Peißnitzhausvereins e.V., Roland Gebert (r.), die Spende des Hilfswerks des Lions-Clubs „August Hermann Francke“ zur Errichtung eines Fußfühlpfades aus den Händen von Prof. Dr. Claudia Dalbert (l.) und Dr. Petra Bratzke (m.) entgegen.