Saline-Brücke: Verwaltung prüft Nachbesserungen

von 22. Juni 2011

In den vergangenen Tagen hatte HalleForum.de über die Neuplanungen für die Brücke von der Franz-Schubert-Straße zur Saline berichtet. Diese wird um 1,40 Meter abgesenkt, damit auch Rollstuhlfahrer die Brücke nutzen können und auf einen Aufzug verzichtet werden kann.

Doch für Radfahrer könnte sich die Brücke als Falle erweisen. Denn sie müssen vor der Rampe absteigen, um sich nicht den Kopf zu stoßen. Die lichte Höhe der Brückenunterquerung beträgt den aktuellen Planungen zufolge nur 2,25 Meter. Mindestens 2,50 Meter hoch müsse sie aber sein, damit Radler sie ohne Probleme nutzen können.

Grünen-Stadtrat Dietmar Weihrich verlangt Nachbesserungen. Wie Baudezernent Thomas Pohlack im Hauptausschuss sagte, prüfe man, ob die Rampe nicht möglicherweise tiefer am Boden angesetzt werden könne, um so mehr “Freiheit” nach oben für die Radler zu bekommen. Sollte die Verwaltung dem nicht nachkommen, will Weihrich im Stadtrat über eine entsprechende Änderung abstimmen lassen, um die Stadtverwaltung direkt zu beauftragen.