Saline-Brücke wird teurer

von 7. November 2010

Die geplante Brücke von der Franz-Schubert-Straße zur Saline wird teurer. Grund sind Nachforderungen des Landes zu einer behindertengerechten Ausführung der Saalebrücke (HalleForum.de berichtete). Statt 2,1 Millionen sind dadurch nun 2,5 Millionen Euro nötig. Für die Mehrkosten gibt es jedoch noch keine Fördermittelzusage. Auch der Stadtrat muss noch zustimmen.

Entgegen der ursprünglichen Planungen muss nun ein Fahrstuhl eingebaut werden, weil die für Radfahrer, Kinderwagen und Rollstuhlfahrer vorgesehene Rampe in der Franz-Schubert-Straße aus Platzgründen nicht behindertengerecht ausgebaut werden kann. Das Gefälle der Rampe würde 6,93 Prozent betragen und damit über den Vorgaben von 6 Prozent liegen. Die Stadt hatte sich zwar gegen die Forderungen des Allgemeinen Behindertenverbandes in Halle e.V. sowie der Behindertenbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt nach einem DIN-gerechten Breückenbau wehren wollen – schließlich gebe es am MMZ bereits eine barrierefreie Brücke. Doch nun sollen die Landesforderungen doch umgesetzt werden. Angebracht werden soll der Fahrstuhl auf der Nordseite der Brücke. Allerdings muss dafür eine unterirdische Abwasserpumpstation verlegt werden.

Die Brücke ist Teil der Internationalen Bauausstellung IBA 2010. Seit 20 Jahren schon gibt es um den Bau Diskussionen, unter anderem wegen Gestaltung und Diskussionen. 15 Entwürfe des Architekten Uwe Graul. Wurden den entscheidenden Gremien immer wieder vorgestellt. Unter dem Druck der IBA 2010 entschied man sich schließlich für eine Hängeseilbrücke mit zwei beleuchteten und 13m hohen Pylonen. Aus Kostengründen waren schon vorgesehenen beleuchteten Handläufe gestrichen worden.

[map=Franz-Schubert-Straße 7]